26. Mai 2020

Schwalbach darf sich weiterhin Fairtrade-Stadt nennen

Titel erneuert

Im März 2016 wurde Schwalbach mit dem Titel der Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Dieser Titel steht jedoch alle zwei Jahre auf dem Prüfstand, erstmals im Frühjahr 2018. Nun ist die zweite Titel-Erneuerung gelungen.

„Dieser Tage haben wir die Nachricht erhalten, dass die zweite Erneuerung des Titels jetzt ebenfalls geschafft ist. Ich danke allen, die dafür aktiv wurden, insbesondere den ehrenamtlich Engagierten der Fairtrade-Steuerungsgruppe“, meint Bürgermeisterin Christiane Augsburger. Die Sprecherin der Steuerungsgruppe Katja Lindenau fügt hinzu: „Viele Lebensmittel, die wir täglich konsumieren und Kleidung, die wir tragen, kommen aus Ländern, in denen Menschen am Existenzminimum leben. Fairer Handel leistet einen konkreten Beitrag, damit Produzenten dieser Waren über existenzsichernde Lebensgrundlagen verfügen.“ Inzwischen werden 7.000 fair gehandelte Produkte einer breiten Verbraucherschicht angeboten. Das Angebot wächst, die Nachfrage auch. Die Schwalbacher Fairtrade-Steuerungsgruppe werde weiter ihren Beitrag dazu leisten, damit sich Fairness und Nachhaltigkeit in der globalen Weltwirtschaft etabliere.
Für den Titelerhalt musste die Stadt Schwalbach nachweisen, dass sie die fünf erforderlichen Kriterien immer noch erfüllt. Besser ist es natürlich, wenn neue Ideen und weitere Aktive aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft hinzukommen. Die aus kaum zehn Personen bestehende Steuerungsgruppe würde sich ebenfalls über Verstärkung freuen. Wer sich über die einzelnen Aktionen der Steuerungsgruppe informieren möchte, findet diese hier im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert