30. Juni 2020

Hospizverein Lichtblick begleitet und unterstützt schwerstkranke und sterbende Menschen

Für Menschen am Lebensende da

Auch nach den aktuellen Lockerungen gelten auf Grund der Corona-Pandemie noch immer stark einschränkende Kontakt- und Besuchsregeln. Das trifft auch die Hospizdienste. Dennoch begleitet und unterstützt der Hospizverein Lichtblick schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörig in Schwalbach – auch jetzt.

„Dennoch sind wir für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen da. In den letzten Wochen war das nicht immer im direkten Kontakt möglich und wir haben auf E-Mails, Telefon- oder Videogespräche oder die gute alte Postkarte zurückgegriffen“, erklärt Ulrike Bohni, Koordinatorin des Hospizvereins Lichtblick. Ganz grundsätzlich sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Anfragen nach hospizlicher Begleitung und Unterstützung aber zurückgegangen. „Das bereitet uns Sorge“, meint Ulrike Bohni. „Denn schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, dafür sind wir vom Hospizverein Lichtblick seit neun Jahren da.“
Die aktuelle Situation stehe im Gegensatz zur Grundüberzeugung der Hospizbewegung, nämlich, dass niemand alleine sterben muss, sondern begleitet von Mitmenschen. „Und auch unsere Ehrenamtlichen wünschen sich, die Betroffenen wieder direkt begleiten zu können, sei es im eigenen Zuhause, aber auch im Krankenhaus und im Pflegeheim“, weiß die Koordinatorin des des Hospizvereins Lichtblick. Voraussetzung hierfür ist, dass im Pflegeheim und im Krankenhaus die für eine Lockerung der Kontaktbeschränkung notwendigen und damit einer Vereinsamung und Isolation der Betroffenen vorbeugenden Hygienekonzepte vorgelegt und umgesetzt werden.
Wer ein Gespräch oder eine Begleitung für sich oder einen Angehörigen wünscht, der Hospizverein Lichtblick ist unter der Rufnummer 0160/92975597 oder per E-Mail an koordinatorin@hospizverein-lichtblick.de erreichbar. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert