Die Evangelische Familienbildung hat für das zweite Halbjahr 2020 neben vielen altbewährten Kursen auch einige neue Veranstaltungen im Programm.
Vor allem der Bereich „Rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre“ ist um einige interessante Angebote erweitert worden. So bietet die Familienbildung einen besonderen Geburtsvorbereitungskurs an, das sogenannte „HypnoBirthing“, das einen natürlichen Weg zu einer sanften und leichten Geburt ermöglicht. Daneben gibt es einen speziellen Yoga-Kurs für Eltern und ihr Baby zwischen sechs und 18 Monaten und ein „STEP“-Elterntraining für mehr Wertschätzung und Gelassenheit im Familienalltag.
Auch der Bereich „Gesundheit“ umfasst neue Angebote wie zum Beispiel „Qigong und Taijiquan“, eine Bewegungsform, durch die reine Entspannung, Ausgeglichenheit und Freude erfahrbar werden. In einem Kinesiologie-Workshop lernt man, Stress zu reduzieren, und mit „Somatic Experience“ lassen sich Körpersignale besser verstehen und ein inneres Gleichgewicht herbeiführen.
Daneben gibt es den Bereich „Kultur und Bildung“ mit Klassikern wie dem Filmgenuss mit Tiefgang, Deutsch- oder Smartphone-Kursen, es gibt Reisen und Ausflüge wie zum Beispiel eine Familienradtour oder einen Waldspaziergang für alle Generationen sowie kreative Angebote wie Handlettering-Workshops und die altbekannten Nähkurse.
Nicht nur ein neues Programm hält die Familienbildung bereit, auch einen neuen Veranstaltungsort gibt es. So finden viele Kurse zukünftig in der neu bezogenen Familienbildungstätte in der Königsteiner Straße 6a in Bad Soden statt.
Das neue Programm mit weiteren ausführlicheren Informationen gibt es hier. Außerdem liegt es in vielen Kinder- und Frauenarztpraxen, im Bürgerbüro Bad Soden, im Landratsamt Hofheim oder in Buchhandlungen aus. Eine Anmeldung ist hier ab sofort möglich. red