17. September 2020

Caritasverband lädt zu Gottesdiensten am kommenden „Caritassonntag“ ein

„Sei gut Mensch!“

Am Wochenende finden im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost Caritassonntagsgottesdienste statt. In Schwalbach lädt die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius am Sonntag, 20. September, um 9.30 Uhr zum Caritasgottesdienst ein.

Vorbereitet und durchgeführt werden sie von den Caritaskreisen der katholischen Kirchengemeinden sowie dem Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus. Die Gottesdienste finden statt am Samstag, 19. September, in Altenhain in der Kirche Maria Geburt um 18 Uhr und in Niederhöchstadt in der Kirche St. Nikolaus um 18 Uhr. Am Sonntag, 20. September, finden Gottesdienste statt in Schwalbach in der Kirche St. Pankratius um 9.30 Uhr sowie in Sulzbach in der Kirche Maria Rosenkranzkönigin zur gleichen Zeit und in Eschborn in der Kirche Christkönig um 11 Uhr sowie zeitgleich in Bad Soden in der Kirche St. Katharina und in Neuenhain in der Kirche Maria Hilf.
Vom Caritasverband werden der Geschäftsführer Torsten Gunnemann sowie die Vorstandsmitglieder Barbara Steinbrinker und Joachim Kahle sowie vom Fachdienst Gemeindecaritas und Ehrenamt Mathias Nippgen-van Dijk die Gottesdienste begleiten. „Sei gut, Mensch!“ – so lautet das Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne, die dazu einladen möchte, aktiv den Menschen in der Gesellschaft beizustehen, die Unterstützung benötigen. Die Kampagne steht für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt durch konkretes Handeln und konkrete Hilfe.
Das Motto setzt ein klares Zeichen. Schließlich wurde der Begriff „Gutmensch“, ein Wort mit eigentlich positivem Inhalt, im Jahr 2015 zum Unwort des Jahres gewählt. Die vielen Helfer, die sich in der Flüchtlingswelle des Jahres 2015 zugunsten der Geflüchteten engagierten, wurden damals von ihren Kritikern als „Gutmenschen“ beschimpft, bewusst diffamiert und in ihrer Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd abgewertet. Die diesjährige Caritas Kampagne setzt sich somit dafür ein, der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft wieder ihren positiven Sinn zurückzugeben.
Der Caritasverband lädt angesichts der diesjährigen Caritas-Kampagne dazu ein, neu über Tugenden nachzudenken, an denen sich das eigene Handeln ausrichtet. Gerade in der momentanen Situation der Corona-Pandemie wird vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass es viele Gutmenschen gibt, die oft still und leise einen wichtigen Dienst für andere tun. Caritasarbeit wird nicht nur von den vielen hauptamtlichen Mitarbeitenden im Caritasverband geleistet. Caritasarbeit geschieht auch immer vor Ort durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei. Dieser Dienst ist immer auch ein Gottesdienst an den Menschen. Daran zu erinnern und dafür zu danken, dazu lädt der Caritassonntag ein.
Der Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus arbeitet kreisweit an mehr als 20 Standorten und ist für die Menschen da. Im Ost kreis ist er mit dem Anziehpunkt in Schwalbach und dem Sozialbüro in den Räumen der Pfarrei Christ-König Eschborn vertreten. In Bad Soden unterstützt er die Pfarrei bei einer wöchentlichen Sozialsprechstunde im Pfarrbüro. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert