15. Oktober 2020

Karl-Heinz Lenz feiert heute seinen 75. Geburtstag

Ein Zeitzeuge der Stadtgeschichte

Der Autohaus Schwalbach-Gründer Karl-Heinz Lenz feiert heute seinen 75. Geburtstag. Archivfoto: Lorenz

Karl-Heinz Lenz gehört dem zeitgeschichtlichen Jahrgang 1945 an. Er feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Am 15. Oktober 1945, fünf Monate nach Ende des zweiten Weltkrieges, erblickte er in Schwalbach das Licht der Welt. In seinem Lebenslauf spiegelt sich das typische Gründerbeispiel der deutschen Wirtschaftsentwicklung wider. Aufgewachsen in relativ einfachen Verhältnissen hatte der Kraftfahrzeugmeister den Mut, mit seiner Frau Roswitha in Schwalbach Ende der 70er Jahre das Autohaus Schwalbach zu gründen. Mehr als 40 Jahre besteht der Geschäftsbetrieb in Schwalbach und wird heute erfolgreich von seinem Sohn Jörg Lenz geführt.
Aus gesundheitlichen Gründen musste sich der Firmengründer schon früh aus dem Betrieb zurückziehen. Dank des unbändigen Willens seiner Frau Roswitha und ihrem sprichwörtlichen Engagement hatte das Familienunternehmen dadurch keinen Rückschritt verzeichnet. Die Mitgründerin des Autohauses Schwalbach verstarb nach langer schwerer Krankheit vor sechs Jahren.
Karl-Heinz Lenz zählt zu den Schwalbachern, die hautnah die gemeindliche Entwicklung ihres Dorfes zur Stadt erlebten. Dem Gemeinschaftsleben im Ort stand er im Verlauf nie abseits. Dem FC Sportfreunde Schwalbach gehört er seit 1957 an und war in jungen Jahren aktiv am Ball. Als Stadtverordneter und später als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat (1985-1993), erkannte er die Möglichkeit, Fürsprecher bei der Stadt in Vereinsangelegenheiten zu sein.
Seine gesundheitlichen Rückschläge haben dazu geführt, dass sich Karl-Heinz Lenz in Schwalbach weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückziehen musste.
Wenn es heute sein Gesundheitszustand zulässt, geht der Geburtstagsjubilar dann auf Reisen und schaut sich die Welt an. pelo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert