16. Oktober 2020

Stadtarchivar Dieter Farnung wird heute 85 Jahre alt

Schwalbachs Geschichte im Blick

Mit großem Engagement führt Stadtarchivar Dieter Farnung bei seinen Rundgängen durch Schwalbachs Stadtgeschichte. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag. Archivfoto: Lorenz

Seit mehr als zwanzig Jahre nimmt Dieter Farnung das Amt des Stadtarchivars in Schwalbach wahr. Bis ins hohe Alter hat den engagierten Mann diese nebenamtliche Tätigkeit im Ruhestand begleitet. Der pensionierte Lehrer feiert am heutigen Freitag, 16. Oktober, seinen 85. Geburtstag.

Dieser Ehrentag gehört seiner Familie, Ehefrau Gabriele und Sohn Dr. Sebastian Farnung mit seiner Familie. Seit 1. Februar 1999 ist der Geburtstagsjubilar als Stadtarchivar tätig. Über viele Jahre hat er einen großen Anteil seiner kostbaren Altersfreizeit für die Fortführung des städtischen Archivs zur Verfügung gestellt. Persönliches Interesse an der Sache, viel Liebe zum Detail und eine bemerkenswerte Ausdauer begleiteten bislang diese Arbeit.
Für die Stadt Schwalbach ist dieses persönliches Engagement bis heute ein Gewinn. Sein Tun wird von den Verantwortlichen im Rathaus, wie auch von der Bürgerschaft sehr geschätzt. Die Orts- und Stadtgeschichte Schwalbachs hat einen kompetenten Interpreten. Nicht spektakulär und ohne große Worte nimmt der frühere Lehrer seinen Dienst im Schwalbacher Rathaus wahr.
Öffentlich wirksam sind seine ortsgeschichtlichen Rundgänge mit interessierten Bürgern und die Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtbereich, wie zuletzt am Tag des Denkmals im September mit dem Augenmerk „Ehrenmal und Alter Friedhof im Wandel der Zeit“.
Auch wenn er in den Dienstbetrieb der Stadtverwaltung nicht eingebunden ist, ist seine Arbeitsbereitschaft über dem Maß, was von ihm vom Dienstleiter gewünscht wird. Jetzt an seinem Ehrentag erreichen den Geburtstagsjubilar die Glückwünsche der Stadt, die ihm Bürgermeister Alexander Immisch ausspricht. pelo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert