27. Oktober 2020

Chef der Staatskanzlei übergibt Förderbescheid an die TG Schwalbach

Geld für neue Homepage

Die Turngemeinde (TG) Schwalbach erhält einen dicken Zuschuss für ihre neue Internetseite. Am Dienstag vergangener Woche übergab der Leiter der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (CDU) die Förderung in Höhe von 9.445 Euro.

„Hessen ist ein Land des Sports. Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, er steigert auch das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb ist es uns als hessischer Landesregierung sehr wichtig, das vielfältige Angebot unserer rund 7.600 Sportvereine zu erhalten“, erklärte Axel Wintermeyer. Gerade in der aktuellen, schwierigen Zeit, in der viele persönliche Treffen nicht stattfinden können, sei es von großer Bedeutung, in Kontakt zu bleiben und auch neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. Dazu könne die neue Homepage der TG beitragen. Die Landesregierung unterstützt das Projekt mit Mitteln aus der landesweiten Ehrenamts-Initiative „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“.

Die TG Schwalbach, die schon 1887 gegründet worden ist, ist mit rund 1.700 Mitgliedern der größte Verein der Stadt und laut Wintermeyer ein „wichtiges Bindeglied für viele Bürger“. Mit der neuen Homepage soll die TG Schwalbach auch digital auf der Höhe der Zeit sein.

Mit der Förderrichtlinie der Kampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ stellt die Landesregierung zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in Hessens Städten und Gemeinden jährlich 500.000 Euro bereit. Antragsberechtigt sind Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, Verbände, kommunale Gebietskörperschaften sowie gemeinnützige Organisationen, wie beispielsweise Vereine und Stiftungen. Gefördert werden unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen, die dazu dienen, den Aktiven zu danken.

Über die Richtlinie können aber auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen und der Aufbau von Datenbanken. Die Förderrichtlinie ist unter www.gemeinsam-aktiv.de. im Internet einzusehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert