30. Oktober 2020

FES-Schüler sollen sich im Unterricht mehr bewegen

Ein Tag im Zeichen der Bewegung – Update

Dieser Schnappschuss der Klasse 6c auf der Kletterspinne auf dem Schulhof der FES brachte einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro. Foto: FES

Bereits Ende September nahm die Klasse 6c der Friedrich-Ebert-Schule (FES) am Aktionstag „Schulsport – gemeinsambewegen“ teil. Jetzt hat sie einen der Hauptpreise – einen Reisegutschein der Deutschen Bahn über 1.000 Euro – gewonnen.

Die sehr bewegungsfreudige Klasse 6c wurde von der neuen stellvertretenden Schulleiterin Sylke Kühdorf unmittelbar nach Bekanntgabe der Aktion der Deutschen Schulsportstiftung zur Teilnahme motiviert und angemeldet. „Dass sich Schülerinnen und Schüler trotz Corona-Einschränkungen und Hygienevorgaben beziehungsweise gerade deshalb in Schule mehr bewegen müssten, sehen hier viele Lehrkräfte so“, sagt Sylke Kühdorf. Unter der Anleitung eines Schulsportkoordinators wurde auf dem Schulhof bei fetziger Musik ein Stationslauf auf Zeit durchgeführt.

Dass die 6c nicht nur beim Lauf ziemlich viel Spaß hatte, zeigte sich beim Finale mit Luftballons auf der Kletterspinne. Der Schnappschuss wurde bei der Jury der Deutschen Bahn eingereicht, die 100 Reisegutscheine im Wert von 1.000 Euro verlost. Am vergangenen Donnerstag kam die Nachricht, dass die Klasse zu den 100 Gewinnern gehört. Mit dem Geld soll eine Klassenfahrt bezuschusst werden, auf die der Jahrgang aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen bisher in diesem Jahr hat verzichten müssen.

Bewegung ist nicht nur gut für die körperliche Fitness, sondern sie hilft den Schülern, sich besser zu konzentrieren und über den Schultag zu kommen. Dies zeigte am gleichen Tag ein Vortrag in der Gesamtkonferenz zum Thema „Mehr Bewegung in die Köpfe“. Sehr plastisch konnte dabei nachempfunden werden, wie bewegter Unterricht in verschiedensten Arbeits- und Sozialformen das Schulleben auflockert.

Das Kollegium griff schon am nächsten Tag bewegte Unterrichtsbeispiele auf und erlebte eine lebendige Atmosphäre auf den Fluren und in sämtlichen Räumen der Schule. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert