6. November 2020

Martina Bickmann berät Flüchtlinge im Dekanat Kronberg

Rat und Tat auch bei schwierigen Themen

Martina Bickmann berät Flüchtlinge im Rahmen des Projekts „Deine Chance“. Foto: Dekanat Kronberg

Seit Beginn dieses Jahres ist Martina Bickmann die Beauftragte für die professionelle und unabhängige Flüchtlingsberatung im Evangelischen Dekanat Kronberg. Zudem leitet sie den Bereich Rat, Hilfe, Gesundheit der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus.

Bereits seit 2016 ist Martina Bickmann für das Dekanat tätig. Im Projekt „Deine Chance – Integration durch Bildung“ war sie stellvertretende Projektleiterin und hat das Angebot des sprachkursbegleitenden Kindersittings aufgebaut und geleitet. Ihr Büro ist auch weiterhin angeschlossen an das Bildungsprojekt. „Die Sprachkurse werden täglich von bis zu siebzig Geflüchteten und Migranten besucht, die direkt vom Beratungsangebot vor Ort profitieren. Viele der Menschen kenne und begleite ich seit Jahren und das gewachsene Vertrauensverhältnis ermöglicht es ihnen, sich auch mit schwierigen oder unangenehmen Fragen an mich zu wenden“, erklärt sie.

Auch das Themenfeld ist gewachsen, so dass nun auch verfahrensrechtliche Anfragen an Martina Bickmann gerichtet werden können. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Initiativen und Gremien für die Belange von Flüchtlingen. So ist sie beispielsweise für das Dekanat beim Runden Tisch Main-Taunus „Viele Kulturen – eine Zukunft“ im Koordinationsteam aktiv.

Neben der Beratung für Flüchtlinge verantwortet Martina Bickmann auch den Bereich Rat, Hilfe, Gesundheit der Familienbildung. „Viele Geflüchtete und Migranten, die bereits länger in Deutschland leben und die existentiellen Fragen nach Aufenthaltssicherung, gesichertem Arbeitsverhältnis und eigener Wohnung bewältigt haben, kommen nun mit ganz neuen Fragen zu mir.“ red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert