9. November 2020

Reifen und Holzreste in Brand

Rauch im Flugzeughangar – update

Am Wochenende hat es wieder einmal im Hangar am alten Flugplatz gebrannt. Archivfoto: Schlosser

Die Feuerwehr Schwalbach und die Polizei wurden am Sonntagnachmittag auf das ehemalige Flugplatzgelände „Am weißen Stein“ alarmiert.

Im dortigen Flugzeughangar wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass im ehemaligen Flugzeughangar Reifen und Holzreste in Brand gesetzt wurden. Die Größe des Feuers war zwar überschaubar, dennoch war die Rauchentwicklung und der Brandgeruch bis zur nahegelegenen L3005 wahrnehmbar. Das komplette Gelände wurde durch weitere Einsatzkräfte kontrolliert. Da hierbei weitere Utensilien aufgefunden wurden, wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die hinzugerufene Polizei übergeben.

Die Polizei stellte am Tatort abgebrannte Pyrotechnik sowie bereits von der Feuerwehr abgelöschte alte Reifen und Dämmwolle fest. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es sich bei den Verursachern um drei Jungs im Alter von 10 bis 15 Jahre handeln, die etwa 1,65 Meter groß gewesen sein sollen. Zwar entstand durch das Feuer kein Sachschaden, jedoch ermittelt die Polizei nun wegen Hausfriedensbruch und wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Die Polizei warnt immer wieder vor dem Abrennen solcher Feuerwerkskörper. Zum einen können hierdurch Tatbestände einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat erfüllt werden, zum anderen birgt der meist unsachgemäße Gebrauch und die fehlende Ausbildung in diesem Bereich ein hohes Gefährdungs- und Verletzungspotenzial für den Benutzer sowie für Unbeteiligte.
Weitere sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Eschborn unter der Telefonnummer 06196/9695-0. pol/ffw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert