16. November 2020

Main-Taunus-Grüne wählen ihre Kandidaten für die Kreistagswahl

„Eine ausgewogene Liste“

Die Diplom-Ingenieurin für Umwelttechnik und Grünen-Politikerin, Katja Lindenau, sprach im Rahmen eines Vortrags des Arbeitskreises „WiTechWi“ über städtische Grünflächen. Foto: Lindenau

Die Grünen im Main-Taunus-Kreis haben ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl im März gewählt. Aus Schwalbach ist nur Katja Lindenau auf Platz 15 zu finden.

„Wir Grüne haben in den letzten fünf Jahren hier im Kreis gezeigt, dass wir erfolgreich, zuverlässig und konsequent gestalten können. Daran wollen wir nach der Kommunalwahl direkt anknüpfen“, sagte die Spitzenkandidatin der Grünen im Main-Taunus-Kreis, Bianca Strauss, in ihrer Bewerbungsrede im Bürgerhaus von Fischbach. „Wir wollen den Wohlstand und die Lebensqualität der Menschen durch nachhaltiges Wirtschaften sichern.“

Bei der Listenaufstellung am Samstag wurde die Hofheimerin und Co-Vorsitzende des Kreisverbandes auf Listenplatz 1 gewählt. Auf Platz 2, und damit ebenfalls Spitzenkandidat, wählten die Mitglieder den Kelkheimer Bürgermeister Albrecht Kündiger.

Unter strengen Hygieneregeln stellten am Samstag die Mitglieder des Kreisverbandes insgesamt 60 Kandidatinnen und Kandidaten auf. Die Liste der Grünen umfasst Aktive sowie bekannte Persönlichkeiten aus allen zwölf MTK-Kommunen.

Die aussichtsreichen vorderen 20 Plätze sind je zur Hälfte mit erfahrenen Kreistagspolitikerinnen und –politikern sowie neuen Gesichtern besetzt. Alle Altersgruppen sind vertreten. „Ich finde, unsere Mitglieder haben eine sehr ausgewogene Liste gewählt“, kommentiert der Co-Vorsitzende des Kreisverbandes, der Schwalbacher Thomas Nordmeyer. „Besonders freue ich mich, dass drei kluge, starke, junge Frauen frische politische Impulse setzen wollen.“

Die 21-jährige Olivia Mohr aus Flörsheim wurde von der Versammlung auf Listenplatz 3 gewählt. „Ich möchte der Fridays-for-Future-Generation eine Stimme geben und mich daher vor allem für echten Klimaschutz im Kreisparlament stark machen.“

Auf den aussichtsreichen Plätzen folgen Rechtsanwalt Wolfgang Sietzy aus Bad Soden und Industriekauffrau Regina Vischer aus Kriftel. Die weitere Plätze belegen Florian Fuhrmann, Ute Stauch-Schauder, Oliver Christ, Renate Mohr, Dr. Maximilian Alter Anja Jost, Peter Kluin, Nathalie Ferko und Jahnke. Auf Platz 15 findet sich dann mit der ehemaligen Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau die einzige Schwalbacherin auf den vorderen Plätzen der Liste der Grünen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert