26. November 2020

Schwalbacher Kinder gestalteten mit Farben und Materialien ganz individuelle Masken

Kunstvolle Mode mit Herz

Faustine aus Schwalbach hat das Intermezzo Kinderkunstprojekt großen Spaß gemacht. Foto: Ené

Unter der Anleitung des Künstler-Teams Roxana Ené und Chris Silberer ließen Kinder aus Schwalbach und Liederbach im Rahmen eines Intermezzo Förderprojektes des Main-Taunus-Kreises Mode mit Kunst und Herz entstehen. Beim Intermezzo Freiraumprojekt „HeART Couture 2020“ stand ein Mode-Accessoire im Vordergrund, das in Corona-Zeiten Furore macht: die Maske.

Aufgrund der strengen Corona-Auflagen konnte das Projekt nicht, wie ursprünglich angedacht, in einer Grundschule stattfinden. Die Künstlerinnen entschieden sich also für ein Freiraum-Projekt, das mit Abstand und möglichst an der frischen Luft durchgeführt werden sollte. So experimentierten Schwalbacher Kinder in verschiedenen Workshops in Haus und Garten mit Farben und Materialien und ließen sich durch Malen, Zeichnen und Schreiben zu ganz individuellen Masken inspirieren.
Durch den Kontakt zu Carolin Ronner, Lehrerin an der Liederbachschule, wurde plötzlich die Idee geboren, dass ihre Drittklässler das Konzept „HeART Couture 2020“ unter ihrer Leitung doch noch umsetzen. „Das Projekt war für die Kinder wirklich total schön und hat ihnen riesige Freude gemacht“, stellt Klassenlehrerin Carolin Ronner fest. Auch die Schulleitung war begeistert, so dass die Parallelklasse das Kunstprojekt ebenfalls übernommen hat. „Am Ende fügt sich trotz Corona alles zu einer großen Kunstaktion zusammen“, freut sich Autorin Chris Silberer.
Es wurden aber nicht nur kunstvolle Masken hergestellt, es sollen über den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt auch Piratentücher an krebskranke Kinder in der Region gespendet werden. Die Farbkleckse der teilnehmenden Kinder auf einer Leinwand bilden dabei die Vorlage, mit der Roxana Ené ein farbenprächtiges Motiv für die Bandanas erstellt. „Das ist, was wir mit ‚HeART Couture‘ meinen – kunstvolle Mode mit Herz“, bestätigt die Künstlerin, die in Rumänien ihre eigene „Roxy & Kids Art Stiftung“ hat, mit der sie schon zahlreiche Hilfsprojekte für die Non-Profit Organisationen Down Plus, Tabaluga und Hospice House of Hope durchgeführt hat.
Wer mehr über das Intermezzo-Projekt erfahren will, kann sich die Exponate in der Liederbacher Bibliothek ab Freitag, 27. November, zu den offiziellen Öffnungszeiten ansehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert