Zum Nikolaustag am zweiten Adventssonntag, dem 6. Dezember, gibt es um 16 Uhr das nächste Haus- und Wunschkonzert aus dem Kantorenhaus Bereiter. Unter www.sublan.tv kann man zuhören, mitsingen, Lieder auswählen und – ganz neu – auch auf einem Instrument mitspielen.
Das Hauskonzert greift den Gedanken auf, dass jeder auf seinem Instrument mitspielen kann. Natürlich kann es nicht wie sonst einen ganzen Probennachmittag geben, deshalb ist die Anzahl der mitzuspielenden Lieder auf vier begrenzt.
Dazu werden die Noten in einem vierstimmigen Satz eingeblendet und stimmenweise kurz angespielt. Man kann die Noten auch im Vorfeld bekommen, wenn man sich bei Dekanatskantorin Katharina Bereiter per E-Mail an kathibereiter@web.de meldet. Besonders wenn man ein transponierendes Instrument spielt oder Akkordsymbole braucht, ist das sinnvoll. Wer kein Instrument spielt, kann natürlich auch einfach so mitsingen.
Wie bei den bisherigen Hauskonzerten wird es auch drei Wunschliederblöcke mit Advents- und Nikolausliedern geben. In den Wahlpausen gibt es Variationen über „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ von Johann Christoph Friedrich Bach und Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sowie den „Knecht Ruprecht“ von Robert Schumann und Otto Teich. Das Konzert wird aufgrund der Lieder zum Mitspielen etwa 90 Minuten dauern. red