17. Dezember 2020

Kreis erlässt Verfügung zur Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen

„Hier geht es um Leben und Tod“

In Alten- und Pflegeheimen im Main-Taunus-Kreis gilt von Samstag, 19. Dezember, an eine Testpflicht wegen Corona. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, hat der Kreis dazu eine Allgemeinverfügung erlassen.

Nach Angaben von Kreisbeigeordneter Madlen Overdick sind der Hintergrund die anhaltend hohen Infektionszahlen in Einrichtungen. Dass ein Großteil der an oder mit Corona gestorbenen Bürgern Bewohner von Einrichtungen waren, zeige die Dramatik der Lage. „Die Testpflicht ist ein notwendiger Schritt“, meint Michael Cyriax: „Hier geht es buchstäblich um Leben und Tod.“ Die Regelung gilt vorerst bis 17. Januar.
Den Angaben zufolge arbeiten die Heime derzeit anhand von Vorlagen des Landes Hessen an Schutzkonzepten, die dem Gesundheitsamt schnell zur Information und Kontrolle vorgelegt werden sollen. Über die aktuelle Verordnung hinausgehend müssen die Leitungen von Alten- und Seniorenheimen nicht nur das Personal, sondern auch die Bewohner wöchentlich auf Corona testen lassen. Zusätzlich müssen Besucher entweder am Ort unmittelbar vor dem Besuch getestet werden oder einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Falls der Schnelltest positiv ausfällt, darf die Einrichtung nicht betreten werden, und die Person muss sofort in Quarantäne.
Michael Cyriax zufolge sehen bestehende Hygienekonzepte bereits umfangreiche Tests vor. Angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen in den Heimen sei es aber nötig, mit einer förmlichen Verpflichtung „ein klares Signal für die Sicherheit zu setzen“. Die Heimleitungen hätten eine immense Verantwortung bei der Eindämmung der Pandemie.
Madlen Overdick zufolge kam es seit Anfang Oktober in zwölf Heimen zu Corona-Ausbrüchen. 27 Bewohner seien an oder mit Corona gestorben. Aktuell seien in acht stationären Einrichtungen insgesamt 51 Bewohner und 21 Mitarbeiter erkrankt. Das Gesundheitsamt stehe in engem Kontakt mit den Heimen, „aber die Leitungen dort haben es in der Hand, die Vorsichtsmaßnahmen umzusetzen.“ Es sei eine schwere Zeit, besonders wegen der anstehenden Festtage, die auch traditionell rege Besuchstage seien: „Aber größte Vorsicht ist nötig, damit wir die Entwicklung in den Griff bekommen. Konsequente Tests können Menschenleben retten.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert