Die Klasse 4d der Georg-Kerschensteiner-Schule setzt sich aktiv für den Artenschutz vor Ort ein und haben nur einen Nistkasten für Gartenschläfer aufgehängt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten auf der Streuobstwiese des BUND von Jürgen Blum erfahren, dass in Schwalbach erfolgreich Gartenschläfer nachgewiesen wurden. Voller Tatendrang beschlossen sie, einen eigenen Nistkasten für diese bedrohte Tierart zu bauen. Dazu musste zunächst einmal ein Bauplan her, dann wurde in der Schule kräftig gesägt, gefeilt, geschraubt und gehämmert. Auch Dachpappe und Leinölfirnis wurden aufgebracht, um das Holz gegen Wettereinflüsse beständig zu machen.
Burghard Haueisen, der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Schwalbach, wählte mit den Schülerinnen und Schülern am Montag schließlich einen geeigneten Standort für den Nistkasten aus. Zwischen Streuobstwiesen und Kleingärten befestigte er mit den Kindern den Kasten, sodass jetzt alle gespannt darauf hoffen, dass im Frühjahr auch wirklich Gartenschläfer einziehen. red