15. Januar 2021

Auszeichnung für FES-Schülerin

Emelie Gross hat als Redakteurin der Schülerzeitung „Freddys“ einen Beitrag geschrieben, in dem es um das große Thema Nachhaltigkeit und die Arbeit der „Schülerfirma Holzwerk“ ging. Der Artikel aus der Schülerzeitung der Friedrich-Ebert-Schule (FES) erzielte den ersten Platz in der Sonderkategorie „Sozialgenial“ im Rahmen des hessischen Schülerzeitungswettbewerbes.

In der Laudatio heißt es, dass „Sie es schaffen, den Leserinnen und Lesern das aktuelle und wichtige Thema Nachhaltigkeit klar und informativ näher zu bringen, sie zu packen und ihnen auch gute Argumente dafür liefern, sich selbst in der Holzwerkstatt zu engagieren.“ Emelie Gross freut sich nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch über 300 Euro Preisgeld und ein Gespräch mit der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ über die Stärkung des gesellschaftlichen Engagements junger Menschen.

Man darf gespannt sein, wie es nun weitergeht mit der Schülerzeitung „Freddys“. Schließlich gehört die Ausgabe 21, in der auch der prämierte Artikel erschienen ist, zum engeren Kreis für Hessens beste Schülerzeitung 2020.

Bereits 2019 haben die FES und „Freddys“ hier den Titel gewinnen können. Noch ein weiteres heißes Eisen haben die Schüler um die ehemalige Chefredakteurin Annika Rehm im Rennen. Auch ihr Artikel über die „Reise meines Shirts“, in dem es um die „Fast Fashion“-Mode geht, zählt zu den Nominierten einer Sonderkategorie. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert