29. Januar 2021

Zukunft der Kita gesichert

Bürgermeister Alexander Immisch (rechts) und DRK-Geschäftsführerin Sabine Mushake (2.v.l.) unterzeichnete die Verträge für den Neubau der Kita „Schwalbennest“. Foto: mag

Am  Mittwoch wurde zwischen der Stadt Schwalbach und der DRK Familiendienste gGmbH der Vertrag zur Finanzierung des Neubaus der Kindertagesstätte Schwalbennest in der Frankenstraße 38a unterzeichnet. Die Zukunft der Kita ist damit gesichert.

Das eingeschossige Gebäude in Holzständerbauweise mit Außenspielgelände dient als Ersatz für die derzeit in Betrieb befindliche Kindertagesstätte in der Containeranlage auf dem gleichen Grundstück am Mittelweg. Bis zu 50 Kinder im Alter vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt sollen dort künftig in zwei Gruppen nach dem pädagogischen Konzept „Papilio“ betreut werden.

Die Stadt schließt mit dem DRK einen Erbpachtvertrag für das Grundstück und bezuschusst die Baumaßnahme und die Gestaltung des Außengeländes mit bis zu 1,75 Millionen Euro. Stadt und DRK freuen sich, dass mit dem Neubau eine Dauerlösung für den Weiterbetrieb der Kindertagesstätte Schwalbennest gefunden worden ist.

„Was lange währt, wird endlich gut“, brachte es Frau Sabine Mushake, die Geschäftsführerin der DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH, bei der Vertragsunterzeichnung auf den Punkt. Corona-bedingt wurde auf den sonst üblichen feierlichen Rahmen verzichtet. „Die Festreden und das gemeinsame Feiern holen wir bei der Eröffnung der Einrichtung nach“, versprach Bürgermeister Alexander Immisch in der Hoffnung darauf, dass das bis dahin wieder möglich sein wird. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert