2. Februar 2021

„Ziel ist eine ganzheitliche Perspektive“

Fraktionsvorsitzende Stephanie Müller stellte das Wahlprogramm von „FDP und freie Bürger“ vor. Foto: FDP

Mit drei Themenschwerpunkten ziehen die Schwalbacher Liberalen in den Schwalbacher Kommunalwahlkampf. Da zahlreiche Nicht-Parteimitglieder auf der Liste vertreten sind, stehen sie am 14. März als Liste Nummer sieben mit der Bezeichnung „FDP und freie Bürger“ auf dem Stimmzettel.

Am vergangenen Freitag stellte Orts- und Fraktionsvorsitzende Stephanie Müller das Wahlprogramm bei einem Online-Pressegespräch vor, das die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam erarbeitet haben. Nachzulesen ist das gesamte Programm hier. Die Schwerpunkte von „FDP und freien Bürgern“ sind demnach „Wirtschaft und städtische Finanzen“, „Stadtentwicklung“ und „Leben in unserer Stadt“.

Bezüglich der Finanzen betonte Stephanie Müller, dass Schwalbach zwar bisher hohe Einnahmen verzeichnet habe, das Ganze aber ein „fragiles Gebilde“ sei. „Wir haben nicht so viele große Gewerbesteuerzahler“, erklärte sie. Bei den Finanzen kritisierte sie den „Rückstau bei der Umsetzung“. Da müsse die Verwaltung mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit zeigen.

Zu den Projekten der vergangenen Jahre, die noch nicht umgesetzt sind, zählt auch der Stadtentwicklungsplan, den die Stadtverordneten auch auf Initiative der FDP beschlossen haben. „FDP und freie Bürger“ wollen erreichen, dass die zahlreichen Einzelkonzepten gebündelt werden. „Ziel ist eine ganzheitliche Entwicklungsperspektive für Bauen, Wohnen, Verkehr, Gastronomie, Handel, Unternehmen und Umwelt“, heißt es in dem Programm, das dieser Ausgabe der Schwalbacher Zeitung beiliegt.

Bezüglich des Lebens in Schwalbach wollen sich auch die Liberalen für Senioren, Familien und Vereine einsetzen. Ein besonderes Augenmerk legen sie aber auf eine „transparente Kommunalpolitik“ und die Mitsprachemöglichkeiten der Bürger. So treten „FDP und freie Bürger“ zum Beispiel für Live-Übertragungen aus dem Schwalbacher Stadtparlament ein.

Der Wahlkampf wird in diesem Jahr auch bei der FDP anders aussehen als sonst. Jeden Freitag wird es um 19 Uhr Online-Konferenzen geben, an denen alle Wählerinnen und Wähler teilnehmen können. Den Auftakt macht am Freitag, 5. Februar das Thema „Stadtentwicklung“, zu dem es auch einen virtuellen Stadtrundgang geben soll. Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auf der Internetseite www.fdp-schwalbach.de, auf der auch das gesamte Programm zu finden ist und ein Teil der Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt wird. MS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert