3. Februar 2021

Corona stoppt Jugendfreizeiten

Anfang vergangenen Jahres gründete sich die „Wilde Rose, Interkulturelles Jugendnetzwerk (IKJ) Schwalbach“ und stellte ein Jahresprogramm mit Fahrten nach Burg Waldeck, Geretsried in Bayern, Griechenland und Berlin auf.

Leider kam dann der erste Lockdown und damit das Aus für den deutsch-griechischen Ostertanzworkshop auf der Burg Waldeck. Ab Juni war es dann möglich, unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts, eine Freizeit im „Wilde Rose“-Haus in Bayern durchzuführen und auch am „großen Sommer“ in den Sommerferien teilzunehmen. Auch die Fahrt auf die Insel Korfu in den Herbstferien klappte noch. Aber dann war Schluss: die geplante Erkundung Berlins in den Weihnachtsferien musste ausfallen.
Zusätzlich zu den drei durchgeführten Maßnahmen konnten die beiden Praktikantinnen Paula Weihrauch und Elina Schaller bei den Partnern der „Wilden Rose“, Agio Rodo auf Korfu und „Fixinart“ in Thessaloniki im Herbst eine vierwöchige Hospitation durchführen, bei der viele neue Kontakte und Austauschideen entstanden.
Neuland war dann eine zehnteilige digitale „Juleica“-Schulung, an der sich vier Leute beteiligten und auch den eintägigen Erste-Hilfe-Kurs des DRK Hofheim erfolgreich ablegten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert