5. Februar 2021

Die Osterfreude kommt per Post

Zurzeit werden in der katholischen Familienbildungsstätte die Pakete für die Osteraktion gepackt. Foto: FBS

Im Päckchen packen ist das sechsköpfige Team der Familienbildungsstätte Taunus (FBS) schon geübt. Im November stapelten sich in den Büroräumen 40 weihnachtlich geschmückte Pakete, deren liebevoll zusammengestellter Inhalt Familien aus dem Taunus durch die Advents- und Weihnachtszeit begleitet hat. Jetzt steht die nächste Packaktion an.

Die Resonanz war so groß und die Rückmeldungen so positiv, dass es auch zu Ostern ein entsprechendes Angebot geben wird. Bis 21. Februar können sich Familien mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren für die Osterpäckchenaktion anmelden. In der Fastenzeit erhalten sie ein Paket, das zum Frühlingsanfang am 20. März geöffnet wird. Enthalten sind fünf Impulse, die sie durch die Karwoche bis hin zu Ostern begleiten werden, sowie viel Buntes zum Basteln, Backen, Kochen und Musizieren. 40 Familien können mitmachen.

„Da wir weiterhin keine Präsenzveranstaltungen anbieten können und konkrete Planung unmöglich ist, möchten wir wieder etwas anbieten, das in jedem Fall stattfinden kann“, sagt die Leiterin der Familienbildungsstätte, Annika Frey. Gerade Eltern mit Kindern seien durch die Pandemie und den Lockdown sehr belastet. Die Päckchen sollen in dieser Situation positive Zeichen setzen und dazu beitragen, „dass sich Familien diese Zeit schön gestalten können.“ Neben Spirituellem, Gebeten und Liedern gibt es auch Wissenswertes zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und den österlichen Festtagen. „Aber es braucht dafür keine religiösen Vorkenntnisse“, versichert sie.

Spannend wird es in jedem Fall, wenn in den Familien die kleinen Päckchen geöffnet werden, die zum Kreativsein einladen. Kleinere Kinder freuen sich, wenn aus dem beigefügten Samen ein Graskopf wächst. Schon etwas kniffliger ist das Basteln des Mini-Kreuzweg-Leporellos, das immerhin in eine Streichholzschachtel passen soll. Beim Kerzen verzieren wollen bestimmt alle mitmachen ebenso wie beim Eier färben. Und natürlich dürfen auch bewährte Rezepte für grüne Soße und Osterzopf nicht fehlen.

Die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Familienbildungsstätte Taunus unter der Telefonnummer 06192/290313 oder per E-Mail an fbs.taunus@bistumlimburg.de oder direkt über die Homepage www.fbs-taunus.de . red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert