9. Februar 2021

Musik vor Ort und online

Die Musikschule Taunus überbrückt mit selbstproduzierten Filmen und Live-Videokonferenzen der Elementaren Musikpädagogik (EMP) nach Kräften die Zuhausebleiben-Zeit.

„Unser Emil soll mit Musik aufwachsen“, dachte sich Familie Gerner – und meldete ihn für einen Kurs bei der Musikschule Taunus an. Dann aber kam der Lockdown und machte wöchentliche Treffen unmöglich.
Seit Sommer 2020 ist den Musikschulen der Live-Betrieb vor Ort wieder gestattet. Doch manche Unterrichtsstätten sind für die strengen Hygieneregeln kaum geeignet. Und dort, wo die Gruppentreffen stattfinden könnten, gibt es beides: Eltern, die – vom bestehenden Schutzkonzept überzeugt – weiterhin kommen möchten, aber auch Familien, die ihre Kontakte aufs Allernötigste beschränken wollen und daher gern die Bildschirmangebote ausgiebig nutzen.
Allerdings können die Pädagogen nicht gleichzeitig vor Ort und online unterrichten. Die Musikschule Taunus fand dafür eine Lösung: die EMP-Flatrate. Weiterhin finden viele Kurse komplett oder teilweise live vor Ort statt. Darüber hinaus werden im Wochenverlauf mehrere Online-Sessions via Zoom angeboten. Hierbei ist auch eine kursübergreifende Teilnahme möglich – jede Woche gibt es einen abwechslungsreichen Stundenplan, aus dem man die gewünschten Angebote auswählen kann.
Familie Gerner hat beschlossen, beides zu nutzen: In den geraden Wochen geht Emil mit seinem Papa Stefan zum gebuchten Kurs vor Ort. In den ungeraden Wochen findet der Kurs dann zu Hause am Bildschirm statt, und auch Mama Ruth und die kleine Lina tanzen begeistert mit durchs Wohnzimmer. Darüber hinaus klinken sich die Vier gelegentlich bei den Kursen einer anderen Lehrkraft ein und bekommen so noch weitere musikalische Ideen präsentiert. Und hin und wieder kommen neue Videos im Posteingang an, die natürlich auch gleich abgespielt werden.
Mithilfe dieser innovativen Kursgestaltung sind alle eingeladen, auch weiterhin die Musik zu entdecken. Durch den kreativen und lösungsorientierten Umgang mit den aktuellen Gegebenheiten ist der Unterricht in der Elementaren Musikpädagogik inzwischen vielleicht sogar vielfältiger und reichhaltiger geworden, als er es vorher war. Weitere Informationen und ein Gratis-EMP-Video gibt es unter www.musikschule-taunus.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert