Schwalbacher, die zu Corona-Impfungen das Impfzentrum in Hattersheim aufsuchen, können unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss für die Taxifahrten dorthin erhalten.
Das Angebot richtet sich an alle, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und finanziell nicht gut gestellt sind und die den öffentlichen Personennahverkehr oder ein eigenes Auto nicht nutzen können. Zudem haben sie keine Möglichkeit, sich von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten zur Impfung fahren zu lassen.
Bevor der Kostenzuschuss für Taxifahrten zum Impfzentrum und zurück in Anspruch genommen werden kann, ist eine Kostenzusage beim Sozial- und Jugendamt der Stadt Schwalbach einzuholen. Die Beantragung kann telefonisch erfolgen, eine Zusage wird schriftlich gegeben. Zuständig sind die Mitarbeiterinnen des Sozial-und Jugendamtes Ulrike Karbe, die unter der Telefonnummer 06196/804-192 oder per E-Mail an ulrike.karbe@schwalbach.de zu erreichen ist und Simone Venino, die unter der Telefonnummer 06196/804-147 oder per E-Mail an simone.venino@schwalbach.de kontaktiert werden kann. Wer die Möglichkeit hat, von der Krankenkasse finanzierte Krankenfahrten zu erhalten, sollte diese vorrangig in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bietet die Aktivhilfe Schwalbach ihren Mitgliedern einen Fahrdienst an.
Gegenwärtig erkundigen sich immer mehr Anrufer im Rathaus, wie sie am besten ins Impfzentrum nach Hattersheim-Kastengrund gelangen. Mit dem Auto geht es unkompliziert und am schnellsten. Wer den öffentlichen Personennahverkehr nutzt, sollte, je nach Wegstrecke und zwei- oder dreimal Umsteigen, zwischen einer guten Stunde und knappen eineinhalb Stunden einplanen.
Hier werden drei von mehreren Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Impfzentrum gelangen kann: Mit der S-Bahn vom Bahnhof Schwalbach-Limes nach Hattersheim-Kastengrund fährt man bis zum Hauptbahnhof Frankfurt, von dort mit der S1 nach Hattersheim Bahnhof. Nach einem knapp fünfminütigen Fußweg zum Hattersheimer Bahnhof Süd nimmt man den Bus 821, der stündlich zum Kastengrund fährt.
Eine weitere Möglichkeit, zum Impfzentrum zu gelangen, ist der Weg über Hofheim. Man fährt mit der S-Bahn von Schwalbach nach Bad Soden und mit dem Bus 812 nach Hofheim an den Bahnhof. Dort nimmt man den Bus 834 nach Hattersheim, steigt an der Haltestelle „Heinrich-Böll-Schule / Dürerstraße“ um in den Bus 821 zum Impfzentrum im Kastengrund.
Die dritte Möglichkeit ist, vom S-Bahnhof Limes wieder mit der S3 nach Bad Soden zu fahren. Von dort nimmt man den Bus 253 nach Frankfurt-Höchst und steigt in die S1 nach Hattersheim-Bahnhof. Nach einem knapp fünf minütigen Fußweg erreicht man den Bus 821 vom Bahnhof Hattersheim-Süd nach Kastengrund. Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kosten zehn Euro.
Mit dem Auto ist das Impfzentrum, das zwischen Hattersheim und Weilbach liegt, in knapp einer halben Stunde erreichbar. Man fährt auf der A66 in Richtung Wiesbaden und nimmt die Ausfahrt 12 „Hattersheim, Hattersheim-West, Hattersheim-Okriftel“. Dann biegt man rechts ab und ist bereits auf der L3265, der Mainzer Landstraße. Das Impfzentrum ist ausgeschildert, es befindet sich auf der linken Seite. Ins Navi gibt man „Hattersheim am Main“ oder Postleitzahl 65795 und „Mainzer Landstraße 500“ ein. red