18. März 2021

Digital lesen und lernen

Die Corona-Pandemie hat die Situation für Kinder mit schulischen Schwächen und sprachlichem Nachholbedarf dramatisch verschärft. Hessens Lotteriegesellschaft und Hessens Bestsellerautorin Nele Neuhaus, die lange Jahre in Schwalbach zuhause war, haben sich deshalb zusammengetan, um zu helfen: Gemeinsam sorgen sie für eine neuartige digitale Lese-App.

Diese Lese-App wird es dem Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Hessen“ ermöglichen, seine bisherigen Präsenz-Lesestunden im Rahmen einer digitalen Förderung über mobile Endgeräte abzuhalten. „Lesetandems“ aus Mentor und Kind treffen sich zukünftig per App spielerisch und virtuell zum gemeinsamen Lesen und Lernen, um den dringend notwendigen Förderbedarf aufrechterhalten zu können. Eine entsprechende Pilotphase mit 110 Lesetandems startet jetzt. Die Einladung hierzu ging an knapp 20 Schulen im Raum Frankfurt und Main-Taunus. Geplant ist, das Angebot nach Abschluss der Pilotphase auf alle 187 mit „Mentor“ kooperierenden Schulen in Hessen auszuweiten.
Die Nele-Neuhaus-Stiftung der gleichnamigen hessischen Bestsellerautorin fördert die Lese- , Schreib- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Stifterin Nele Neuhaus ist zugleich Schirmherrin des Vereins „Mentor“, der Schüler mit Nachholbedarf bei der Lese- und Sprachkompetenz mit Leselernhelfern zusammenbringt.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Vorstandsvorsitzenden ihrer Stiftung, Matthias Knöß, entdeckte Nele Neuhaus die Leseanwendung eines jungen Unternehmens. Daraus entwickelte sich die Idee der „Mentor Lese-App“, die das gemeinsame Lesen und Zusammenkommen der Lesetandems digital, also auch in Zeiten physischen Abstandhaltens ermöglicht.
Als das Ehepaar im November vergangenen Jahres Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von „LOTTO Hessen“, kennenlernte , konnte es ihn spontan für diese Idee begeistern. „Unsere Lesehelfer sind überwiegend über 60, der unmittelbare Kontakt mit Kindern ist damit aktuell kaum möglich. Und doch müssen wir dafür sorgen, dass unsere Schüler nicht den Anschluss verlieren, insbesondere die, die zuhause nicht die notwendige Hilfe finden. Deshalb bin ich überglücklich, dass ‚LOTTO Hessen‘ sich als Stiftungsförderer zur Übernahme der Kosten der ‚Mentor Lese-App‘ bereiterklärt hat“, meint Nele Neuhaus.
Über die Lese-App für gemeinsame Übungsstunden auf Entfernung sollen durch eine kontinuierliche Lautlesepraxis sowohl Sprach- als auch Lesekompetenz sowie kognitive Fähigkeiten gefördert werden. Dazu werden die Lesekinder zunächst mit vorkonfigurierten Android-Tablets ausgestattet. Mentor und Schüler treffen sich dann im eigenen Videochat der App. Für jeden Schüler wird zuvor ein Profil angelegt: Wie gut liest er, wo liegen die Lesedefizite, wie lange kann er am Stück konzentriert vorlesen und versteht er das Gelesene auch inhaltlich? Welche Bücher eignen sich für ihn besonders?
Dann wird in der App entweder allein oder im Tandem mit dem Mentor vorgelesen. Hat das Kind die vorgegebene Leseaufgabe erfüllt, erhält es einen Belohnungspunkt. Ein individueller Avatar, derzeit ein Dino, Roboter oder Schmetterling, wächst mit zunehmender Lesedauer am Bildschirmrand mit und soll das Kind zusätzlich motivieren. Mit den „erlesenen“ Punkten kann sich das Kind verschiedene Spiele innerhalb der App freischalten, allein oder gegen den Mentor.
Jetzt geht das Projekt zunächst in eine Pilotphase. Dazu waren im Februar mit „MENTOR“ kooperierende Schulen in Frankfurt sowie im Kreis Main-Taunus angeschrieben worden. Eltern konnten ihre Kinder für das Förderprogramm „Mentor“ digital anmelden. Dank der ehrenamtlichen Leistung aller Mentoren erhält jedes Kind mindestens vier Lesestunden im Monat – und falls nötig, ein Tablet und einen Internetzugang. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert