19. März 2021

Abschied mit schwerem Herzen

Gudula Farwig (rechts) und Klaus Stubekborg verabschiedeten Lisa Mücke im Namen der Schwalbacher Flüchtlingshilfe. Foto: privat

Die Koordinatoren der Flüchtlingshilfe Schwalbach treffen sich aktuell in der Regel nur per Internet-Konferenz. Doch am vergangenen Montag gab es nun einen wichtigen Grund, sich ganz real zu treffen: Die für die Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften zuständige Sachbearbeiterin der Stadt Schwalbach, Lisa Mücke, wurde verabschiedet.

Zum Monatsende verlässt Lisa Mücke das Schwalbacher Rathaus. Alle Koordinatorinnen und Koordinatoren der Flüchtlingshilfe bedauern den Weggang nach Angaben der Flüchtlingshilfe sehr. „Die Zusammenarbeit mit Ihnen war immer sehr gut und erfreulich. Sie hatten für uns stets ein offenes Ohr und haben sich mit viel Engagement für die Geflüchteten und die Ehrenamtlichen eingesetzt“, lobte Klaus Stukenborg die Arbeit von Lisa Mücke.

Gudula Farwig, die Blumen und ein Abschiedsgeschenk vorbereitet hatte, hob in ihrem kurzen Rückblick auf die Anfangszeit der Zusammenarbeit vor fünf Jahren und deren Entwicklung, das gute Miteinander in der Betreuung der Flüchtlinge hervor. Die Zusammenarbeit sei stets auf Augenhöhe gewesen und somit hätten alle Beteiligten mit Erfolg an einem Strang ziehen können.

Es gab an diesem Abend wohl kein Mitglied des Koordinatorenkreises, das nicht ein weinendes und lachendes Auge hatte. Der Weggang von Lisa Mücke wird als großer Verlust empfunden. Und doch haben ihr alle von ganzem Herzen gutes Gelingen für ihre neue Aufgabe gewünscht. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert