23. März 2021

Schon mehr als 200 Tests in der Limes-Apotheke

Seit vergangener Woche testen Apotheker Erik Modrack und sein Team in der Limes-Apotheke auf Corona. Archivfoto: Schlosser

Es gibt mittlerweile viele Testzentren in der Umgebung von Schwalbach, zum Beispiel die Limes-Apotheke am Marktplatz, die Praxis Winkelmann und Bächle in der Avrilléstraße und das ASB-Testzentrum in Eschborn. Doch wie meldet man sich bei den einzelnen Anlaufstellen an und wie läuft die Prozedur dann ab?

Die Limes-Apotheke bietet seit vergangenen Mittwoch Schnelltests vor Ort an. Bis gestern wurden bereits 200 Bürgerinnen und Bürger getestet. Die Terminvergabe findet vor allem online statt. Hier finden Sie das Formular. Alle fünf Minuten ist ein Termin verfügbar, jedoch im Moment nur in den Randzeiten der üblichen Öffnungszeiten der Apotheke, das heißt von 8.15 Uhr bis 9.10 Uhr und von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Samstags finden die Termine nachmittags statt.

Nach der Anmeldung wird eine PDF-Datei per E-Mail verschickt, die den Termin bestätigt. Einen unterschriebenen Ausdruck der Datei soll man zum Termin zusammen mit seinem Personalausweis vorlegen. Einmal in der Woche sind die Test für alle Bürger kostenlos, ein zweiter Test in derselben Woche kostet dann 29 Euro. Alle Tests finden vorerst direkt in der Apotheke statt. Apotheker Erik Modrack sucht aber bereits nach einem eigenen Raum für sein Testzentrum, damit er zusätzlich Termine anbieten kann. Weitere Informationen erteilt die Limes-Apotheke unter der Telefonnummer 06196/779980.

 

Zusätzlich bietet die Gemeinschaftspraxis Winkelmann und Bächle in der Arvilléstraße 3 Tests an. Die Terminanmeldung ist dort über die Telefonnummer 06196/1584, die Faxnummer 06196/533197 oder über die E-Mail praxis@internisten-schwalbach.de möglich. Alle Informationen stehen auch auf der Internetseite www.internisten-schwalbach.de.

Ein weiteres Testzentrum betreibt der ASB im Gewerbegebiet Camp-Phönix-Park. Der ASB bietet dort unter anderem auch Schnelltests an. Eine eigene Internetseite bietet dabei die Möglichkeit online einen Termin zu vereinbaren. Bürger wählen hier aus, zu welcher Test-Art man einen Termin braucht. Zur Auswahl gibt es den Schnelltest, der schon nach 15 Minuten ein Ergebnis liefert. Dieser ist, wie in der Limes-Apotheke, für jeden Bürger einmal pro Woche kostenlos, danach kostet der Test 42,50 Euro. Dazu ist es möglich einen Termin für einen sogenannten PCR-Test auszumachen. Dieser Test ist deutlich genauer, jedoch dauert es mindestens 24 Stunden, bis das Testergebnis vorliegt. Ein PCR-Test kostet 79,50 Euro, es sei denn er wurde vom Gesundheitsamt angeordnet. Als letztes gibt es noch die Möglichkeit eines Antikörpertests, der feststellt, ob eine Covid-19-Erkrankung in den vergangenen Monaten passiert ist. Dieser kann auch in Verbindung mit dem vorher genannten PCR-Test buchen. Alleine kostet der Antikörpertest 47,50 Euro und mit dem PCR-Test kostet er 115 Euro. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind von Montag bis Sonntag von 8.15 Uhr bis 19 Uhr. Die Termine sind alle 15 Minuten buchbar. An Feiertagen finden keine Tests statt.

Die Testergebnisse werden sobald sie verfügbar sind, per E-Mail versendet. Das ASB-Testzentrum findet man in der Elly-Beinhorn-Straße 1c. Das ist hinter dem „Dänischen Bettenlager“ in der Eschborner Grillhütte. Bei weiteren Fragen kann man die Telefonnummer 069/31407276 des ASB anrufen.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Testmöglichkeiten in der Umgebung von Schwalbach. Das Testzentrum in Sulzbach in der Wiesenstraße 5 bietet Testtermine über die Internetseite www.schnelltest-hessen.de an. Testen lassen kann man sich auch in der Marien Apotheke (Telefon 06196/22308) in Bad Soden. Die Thermen Apotheke (Telefon 06196/22986) in der Nachbarstadt bietet voraussichtlich ab Montag, 29. März, ebenfalls Tests an. Für alle Testzentren ist eine Voranmeldung entweder erforderlich oder zu empfehlen. Robin Samuel Brehm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert