9. April 2021

Pflanztag am nächsten Samstag

Mehr als 150 Eimer mit Kartoffeln haben die Grünen beim letztjährigen Kartoffelwettbewerb verteilt. Foto: B90/Die Grünen

Bereits zum fünften Mal findet 2021 der von den Schwalbacher Grünen veranstaltete Kartoffelwettbewerb statt. Wie schon 2020 gibt es in diesem Jahr wieder einen Abhol- oder Lieferservice.

Von Jahr zu Jahr stieg die Zahl der Teilnehmenden. Um den Anforderungen in der Pandemie gerecht zu werden, hatten die Grünen vergangenes Jahr den geselligen Pflanztag notgedrungen durch einen Abhol- und Lieferservice ersetzt. Mehr als 150 Eimerkartoffeln kamen 2020 so zusammen. Das Format wollen die Grünen nun auch 2021 anbieten.

Wie immer wird je eine Kartoffel – in diesem Jahr die Sorte “Annalena” – in einen Zehn-Liter-Eimer gepflanzt und von der Besitzerin oder dem Besitzer über den Sommer gepflegt und im Herbst gemeinsam geerntet. Wer 2021 mitmachen will, schickt eine Mail an kartoffel@gruene-schwalbach.de mit dem Wunschnamen für die Kartoffel, dem Namen der Gärtnerin oder des Gärtners und einer Telefonnummer für mögliche Rückfragen. Wer keine E-Mail-Adresse hat, kann auch unter der Nummer 06196/2023995 telefonisch Kontakt aufnehmen.

Die Ausgabe der Kartoffel erfolgt nach Terminabsprache am Samstag, 17. April auf dem Marktplatz. Den Grünen ist die Einhaltung der Hygienevorschriften wichtig. Durch die Terminvergabe wollen sie Menschenansammlungen auf dem Marktplatz vermeiden. Für die Teilnehmenden, denen es nicht möglich ist, den Eimer zu holen, bieten die Grünen auf Anfrage zusätzlich einen Lieferdienst nach Hause an. 

“Der Wettbewerb stiftet ein wenig Gemeinsamkeit in dieser Zeit, in der die Abstände so groß sind”, sagt Thomas Nordmeyer für das Organisations-Team des Wettbewerbs. “Die Aussicht auf ein gemütliches Beisammensein beim Kartoffelfest ist doch ermutigend.” Das Kartoffelfest, bei dem die Kartoffeln gewogen werden, soll am 19. September stattfinden. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert