9. April 2021

Vom Schmutz befreit

Auch das Kreuz „Am Brater“ hat die Stadt reinigen lassen. Foto: mag

Zwei historische Wegkreuze in Schwalbach wurden in diesem Frühjahr gereinigt und erstrahlen nun wieder in neuem Glanz. Pünktlich zu den Osterfeiertagen schloss die Firma „Benny und Gunnar Uhlemann“ aus Kronberg die Reinigung mit dem Auftragen eines speziellen Langzeitreinigers ab.

Dieser bewirkt, dass geringfügige Stockflecken beziehungsweise Flechten im Laufe der Zeit noch verschwinden werden. Das Wegkreuz auf der Wiese „Am Brater“ stand früher auf dem Platz vor der alten Schule. „Es wurde vermutlich gegen Ende der 50er-Jahre umgesetzt, als die alte Schule Rathaus und Polizeistation war, da es die Zufahrt der Polizeifahrzeuge störte“, berichtet Stadtarchivar Dieter Farnung.

Das zweite gereinigte Wegkreuz stand ursprünglich an der Ecke Feldbergstraße/Bahnstraße und ist wohl ebenfalls Mitte der 50er-Jahre Jahre an den Rand der Eichendorff-Anlage umgesetzt worden, wo es lange Jahre unbeachtet blieb. Nach dem Jahr 2000 hat es Johann Dörr, ein Mitglied des Verschönerungsvereins, wieder hergerichtet. Die Inschrift lautet:  „Zur Gedechtnis / des Leidens unseres  / Heilandes haben dieses Creuz aufgerichtet / Johannes Scherer und / Anna Maria Eheleute / im Jahr 1767“. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert