13. April 2021

SPD stellt Fraktion auf

Der neue SPD-Fraktionsvorstand, mit Eyke Grüning (Mitte) als Vorsitzendem und Claudia Ludwig (links) und Jan Frey als Stellvertreter, stellt sich vor. Foto: SPD

Die neu gewählte Fraktion der Schwalbacher Sozialdemokraten hat sich am vergangenen Dienstag konstituiert und folgenden Fraktionsvorstand einstimmig gewählt:

Eyke Grüning ist neuer Fraktionsvorsitzender. Dr. Claudia Ludwig und Jan Frey sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Darüber hinaus hat die neue Fraktion folgenden Vorschlag als Stadtverordnetenvorsitzenden gewählt: Günter Pabst soll Stadtverordnetenvorsteher werden. Alexandra Scherer wird stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. Für den Magistrat wurde folgender Vorschlag gemacht: Monika Maier, Eberhard Kramer, Sonja Waschke und Anita Nied.
Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende, Eyke Grüning, hob bei seiner Eröffnungsrede hervor, dass die SPD bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 mit 35,8 Prozent wieder mit Abstand stärkste Kraft in Schwalbach geworden ist. „Trotz der Verluste freut uns das sehr und ist keinesfalls selbstverständlich in einem sehr konservativen Umfeld. Es ist uns erst zum zweiten Mal hintereinander nach zuvor über 20 Jahren, in denen wir nicht stärkste Partei waren, gelungen. Das wir so ein gutes Ergebnis erreichen konnten, ist ein toller Mannschaftserfolg“, erklärt Eyke Grüning.
Da die SPD die stärkste Kraft geworden ist habe sie nun auch den Auftrag erhalten Sondierungsgespräche zu führen. Die Verhandlungsgruppe habe jeweils zwei gute Gespräche mit den Grünen und der CDU und ein Gespräch mit der FDP geführt. Nun soll zeitnah entschieden werden, mit wem die SPD Koalitionsgespräche starten möchte. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert