16. April 2021

Mitreden beim Jugendbildungswerk

Nach der Kommunalwahl im März werden derzeit viele der politischen Gremien neu besetzt. So werden für den Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes Jugendliche gesucht, die ihre Ideen, Vorstellungen und Meinungen für die Dauer der neuen Legislaturperiode, das heißt für die nächsten fünf Jahre, einbringen wollen.

Neben der pädagogischen Begleitung des Jugendparlaments bietet das Jugendbildungswerk jedes Jahr ein buntes Programm für Jugendliche an: Erlebniswochen in den Ferien, internationale Bildungsreisen, Projekte in den Bereichen Medien und Kunst sowie vieles mehr. Über dieses Programm können Jugendliche mitentscheiden und somit direkten Einfluss auf die Angebote des Jugendbildungswerkes nehmen.

Zweimal im Jahr trifft sich ein eigener Verwaltungsausschuss, um das Programm zu diskutieren und Entscheidungen für das Jugendbildungswerk zu treffen. Dieser Ausschuss besteht zu einer Hälfte aus Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und zur anderen Hälfte aus Jugendlichen.

Für die Bewerbung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lassen sich die Jugendlichen von ihrer Schule, ihrem Verein, ihrer Gemeinde oder ihrem Jugendverband vorschlagen oder sie senden auf direktem Weg eine kurze Bewerbung an das Jugendbildungswerk. Dabei ist zu beachten, dass die Jugendlichen persönliche Stellvertretungen benennen, die im Verhinderungsfall einspringen. Aus den eingegangenen Vorschlägen und Bewerbungen benennt der Magistrat dann die fünf Jugendvertreter.

Neben der Möglichkeit zur Mitbestimmung bietet die Mitarbeit in dem Gremium den Jugendlichen die Gelegenheit, kommunalpolitische Strukturen aus der Nähe kennenzulernen. Zudem handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, die später bei Bewerbungen für Ausbildungsplätze oder Stipendien hilfreich sein kann.

Für weitere Informationen können sich Interessierte per E-Mail an jugendbildungswerk@schwalbach.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 06196/804-151 an das Jugendbildungswerk wenden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert