16. April 2021

Neue Wohnungen für Fledermäuse

Michaela Bender von der Schwalbacher Ortsgruppe des BUND hängt die neuen Feldermauskästen am Sauerbornsbach auf Foto: BUND

Nachts flattern sie durch die Stadt und tagsüber ruhen sie sich aus. Fledermäuse werden oft vergessen wenn es um den Umweltschutz geht.

Im Moment gibt es sie hier zwar noch, aber häufig wird den fliegenden Insektenfressern ihre Unterkunft weggenommen. Denn viele Arten nisten sich am liebsten unterm Dach oder in den Außenwänden von Häusern ein. Beim Umbau oder bei der Sanierung werden die kleinen Flattertierchen dann häufig übersehen oder vergessen. Dementsprechend brauchen die auch in Schwalbach vom Aussterben bedrohten Tiere dringend Unterschlupf.

Fledermauskästen sind da ein guter Ersatz, denn diese bieten nicht nur Unterschlupf für die Tiere, sondern können auch als Nisthilfe dienen. Die Ortsgruppe des BUND Schwalbach-Eschborn hat nun die wichtigen Behausungen am Kronberger Hang abgehängt, da die Bäume dort gefällt wurden. Jetzt wurden die Kästen auf der Streuobstwiese neben dem Klärwerk  und auf der Obstwiese des BUND am Sauerbornsbach wieder aufgehängt. Damit die Kästen auch sinnvoll genutzt werden, wurden die Nisthilfen in verschieden Himmelsrichtungen aufgehängt. Die „Häuser“ bieten den Fledermäusen eine Öffnung auf der Unterseite und genug raue Fläche und Raum im Häuschen, um sich gemütlich festzukrallen. Jetzt hoffen die Naturschützer das die neuen Behausungen von den Tieren auch angenommen werden.

Ein weiter Zufluchtsort für die kleinen Flugtiere bietet der vom NABU Bad Soden sanierte Trafoturam Brater. Die Sanierung wurde wie berichtet durch den Gewinn der Umweltlotterie „Genau“ finanziert. Hier ist nun genug Platz, damit sich viele Fledermäuse an die Decke hängen können. Die Ortsgruppe des BUND hat zugesagt sich in der Zukunft ebenfalls um die Erhaltung des Trafoturms zu kümmern. Zusätzlich sollen noch weitere Nisthilfen für verschiedene Vogelarten angebracht werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert