23. April 2021

Eine Palme, die keine ist

Gemeinsam gossen (von links) Forstamtsleiter Sebastian Gräf, Bürgermeister Elmar Bociek, Landwirt Jürgen Schaar(verdeckt), Schwalbachs Bürgermeister Alexander Immisch und der Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh eine europäische Stechpalme an, die gestern zum „Tag des Baumes“ im Arboretum gepflanzt wurde. Foto: Brehm

Der jüngste Neuzugang im Arboretum wurde gestern von mehreren und auch noch bekannten Gärtnern an seinen Platz gesetzt: Gleich drei Bürgermeister setzten den Baum des Jahres, eine europäische Stechpalme.

Der Baum des Jahres wird seit 1989 jedes Jahr von der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ geehrt. Im Oktober fiel die Entscheidung auf die Stechpalme für das Jahr 2021. Deswegen wurde der Baum nun am vergangenen Tag des Baumes im Arboretum gepflanzt.
Zur Gießkanne griffen dabei die Bürgermeister Elmar Bociek aus Sulzbach, Alexander Immisch aus Schwalbach und Adnan Shaikh aus Eschborn. Der Baum wurde vom Baumsachverständigen Udo Reibold gesponsert.
Der neue Forstamtsleiter Sebastian Gräf erklärte die Bedeutung des Baumes. Die europäische Stechpalme, auch oft Ilex genannt, ist eine Baumart aus dem nordwestlichen Teil Europas. In Deutschland ist sie recht häufig zu finden. Dadurch, dass sie im Winter ihre Blätter nicht verliert, wurde sie früher als Ersatz für Palmen am Palmsonntag benutzt, daher kam auch der Trivial-Name zustande, obwohl die bis zu 15 Meter hohe Pflanze eigentlich keine Palme ist. Außerdem wurde das Holz auch zu Gehstöcken oder Zahnrädern verarbeitet.
Durch die intensive Nutzung und Abholzung wurde der Baum dann 1935 unter besonderen Schutz gestellt, um ihn vor dem Aussterben zu beschützen. Heute ist er dank des Klimawandels wieder auf dem Vormarsch, denn er bevorzugt die milderen Winter, die die Klimaerwärmung mit sich bringt. Dadurch breitet sie sich langsam von den alpinen Gebieten her aus und ist mittlerweile auch gelegentlich in Hessens Wäldern zu sehen. rb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert