23. April 2021

Filme & Serien für Zuhause

Jeden Freitag geben wir Ihnen an dieser Stelle einige Tipps aus dem aktuellen Programm frei empfangbarer und kostenpflichtiger Streamingdienste.

 

Schwarze Adler

Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft erzählen ihre Geschichten. Welchen Weg haben sie hinter sich? Welchen rassistischen Anfeindungen waren sie ausgesetzt? Sie werfen auch ein Licht darauf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie sich langsam in den letzten Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.

Schwarze Adler
Dokumentarfilm, 101 Minuten
Anbieter: Amazon Prime

 

Lux – Krieger des Lichts

Der schüchterne Endzwanziger Torsten Kachel (Franz Rogowski) lebt mit seiner Mutter (Eva Weißenborn) im Osten Berlins. In der Gestalt von „Lux, Krieger des Lichts“ versucht er, die Welt ein bisschen besser zu machen indem er regelmäßig Lebensmittel an Obdachlose verteilt.

Lux – Krieger des Lichts
Fernsehfilm, 98 Minuten
Anbieter: ARD
Verfügbar bis 14. Juli 2021

 

Salamander

Die belgische Elite des Landes wird anhand brisanter Dokumente erpresst, die bei einem Bankeinbruch entwendet wurden. Reihenweise Rücktritte und sogar Selbstmorde sind die Folge, Belgien droht eine Krise nie dagewesenen Ausmaßes. Inspektor Paul Gerardi nimmt die Fährte auf, doch damit bringt er sich in höchste Gefahr.

Salamander
Serie (1 Staffel)
Anbieter: Arte
Verfügbar bis 3. August 2021

 

Wild Republic

Jugenddrama trifft auf Wildnis-Abenteuer: Im MagentaTV Original gerät eine erlebnispädagogische Maßnahme mit jungen Straftätern außer Kontrolle. Eigentlich sollen die Teenager während einer mehrwöchigen Tour durch die Alpen Gemeinschaftssinn, Solidarität und Rücksicht erlernen – doch dann wird ihr Betreuer tot aufgefunden.

Scheinbar weiß niemand, was ihm zugestoßen ist. Die Gruppe gerät in Panik und steht vor einem Dilemma: Die Behörden rufen und selbst in Verdacht geraten? Oder fliehen und das Schicksal in die eigene Hand nehmen? Die Jugendlichen flüchten in die Berge und entdecken eine riesige Höhle, die sie als Versteck nutzen. Im Kampf gegen Naturgewalten und eigene Aggressionen bilden sie eine Gemeinschaft nach eigenen Regeln und wagen den Neustart: die Wild Republic.

Wild Republic
Serie (1 Staffel)
Anbieter: MagentaTV

 

Into the Beat – Dein Herz tanzt

Katya (Alexandra Pfeifer) ist ein herausragendes Balletttalent. Sie trainiert hart fürs Vortanzen bei der New York Ballet Academy und hat gute Chancen auf ein Stipendium. Aber als sie eine Gruppe Streetdancer kennenlernt, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Im Gegensatz zum klassischen Ballett ist der Streetdance frei und explosiv, ohne Regeln, die Gesetze der Schwerkraft scheinen außer Kraft gesetzt. Katyas Herz fängt Feuer für den neuen Style, wo sie all ihre Emotionen ausdrücken kann – und für den introvertierten Marlon, einen begnadeten Hip-Hop-Tänzer (Yalany Marschner).

Er erkennt ihr tänzerisches Potenzial und fordert sie auf, mit ihm an einer Audition der weltbekannten Street-Dance-Crew Sonic Tigers teilzunehmen. Katya taucht ein in ein bisher unbekanntes Lebensgefühl aus Unbeschwertheit, Community und Spontaneität. Sie ahnt: Sie kann nicht zurück zum Ballett. Doch ihr Vater Victor (Trystan Pütter), ein berühmter Ballett-Star, sieht das anders. Doch Katya folgt dem Tanz ihres Herzens – schafft sie den (Ab-) Sprung?

Into the Beat – Dein Herz tanzt
Tanzfilm, 142 Minuten
Anbieter: Netflix

 

Zero

Ein der Unsichtbarkeit fähiger Teenager muss seine Kraft kontrollieren lernen und seine künstlerischen Träume auf Eis legen, um sein Viertel zu verteidigen. Italienische Serie mit Giuseppe Dave Seke, Haroun Fall und Beatrice Grannò in den Hauptrollen.

Zero
Serie (1 Staffel)
Anbieter: Netflix

 

Kidnapping

Das Leben von Kommissar Rolf Larsen wird brutal auf den Kopf gestellt, als seine kleine Tochter verschwindet. Fünf Jahre später taucht eine neue Spur auf, als ein verheerender Fehler in der DNA-Datenbank entdeckt wird.

Kidnapping
Serie (1 Staffel)
Anbieter: Starzplay

 

Das Tal der toten Mädchen

Die spanische Kommissarin Amaia Salazar (Marta Etura) übernimmt die Ermittlung in einem bizarren Mordfall: In einem Tal unweit ihres Heimatortes, dem beschaulichen baskischen Städtchen Elizondo, wird die Leiche einer Jugendlichen gefunden. Sie wurde ausgezogen, rituell gereinigt und von ihrem Mörder wie eine Heilige inszeniert auf dem Waldboden platziert. Außerdem lag auf ihrem Körper ein traditionelles baskisches Gebäck – ein Txantxigorri.

Dieses Muster passt zu einem Mordfall, der sich bereits einige Wochen zuvor ereignet hat, und Amaia realisiert allmählich, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat. Gemeinsam mit ihrem Partner Jonan Etxaide (Carlos Librado ‚Nene‘) nimmt sie die Ermittlungen auf und kehrt in jenen Ort zurück, dem sie eigentlich für immer entfliehen wollte. Doch ihr gefährlicher Gegner ist ihr stets einen Schritt voraus.

Die Medien geben dem geheimnisvollen Killer den Namen Basajaún, ein Waldgeist aus der Mythologie des Baskenlandes. Und einige der Dorfbewohner beginnen tatsächlich, an diese übernatürliche Erklärung für die Morde zu glauben. Doch Amaia ist davon überzeugt, dass es sich um einen Mörder aus Fleisch und Blut handelt.

Zu allem Überfluss hat Amaia auch noch mit privaten Problemen zu kämpfen: Sie vernachlässigt ihren Ehemann James (Benn Northover), mit dem sie sich verzweifelt ein Kind wünscht. Und in Elizondo trifft sie nach vielen Jahren wieder auf ihre älteste Schwester Flora (Elvira Mínguez), die inzwischen das Familienunternehmen leitet und mit der sie im Streit liegt. Flora kann Amaia einfach nicht verzeihen, dass sie sich nicht um die kranke Mutter kümmerte, sondern für ihre Ausbildung einst das Baskenland verließ.

Als schließlich weitere Mädchen verschwinden, beginnt für Amaia ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es wird immer offensichtlicher, dass die Morde auch etwas mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu tun haben könnten.

Die 1969 geborene Schriftstellerin Dolores Redondo zählt in ihrem Heimatland Spanien zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen. Mit der sogenannten Baztán-Trilogie setzte sie dem Baskenland mit seinen eigenwilligen Bewohnern, verwunschenen Nebeltälern und legenden-umrankten Mythen ein literarisches Denkmal.

Bei diesem Erfolg war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Verfilmung der Trilogie geplant wurde. Die Regie für Teil eins übernahm Fernando González Molina, der mit dem Historiendrama „Palmen im Schnee“ einen großen Kinohit in Spanien landete. Auch „El Guardián Invisible“ (so der Originaltitel von „Das Tal der toten Mädchen“), der in Koproduktion mit dem ZDF und ARTE entstand, wurde zu einem großen Erfolg. Inzwischen sind Teil zwei und drei in Produktion.

Das Tal der toten Mädchen
Fernsehfilm, 108 Minuten
Anbieter: ZDF
Verfügbar bis 11. Mai 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert