23. April 2021

Kreativ gegen Antisemitismus

Unter dem Motto „Kreativ gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit“ veranstaltet das Jugendbildungswerk der Stadt gemeinsam mit „DAGESH on Tour“ einen viertägigen Kunstworkshop im Jüdischen Museum in Frankfurt.

Im Zeitraum vom 3. bis 6. Juni 2021 laden die Künstlerin Adi Liraz und die DAGESH-Mitarbeiterin Yana Lemberska dazu ein, sich anhand kreativer Ausdrucksmöglichkeiten mit Vorurteilen und Klischees gegenüber jüdischem Leben in Deutschland auseinanderzusetzen. Teilnehmen können Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die entweder in Schwalbach wohnen oder zur Schule gehen. Der Teilnahmebeitrag für den viertägigen Workshop beträgt 40 Euro. Darin sind auch die Mittagsverpflegung sowie die Fahrtkosten enthalten. Ermäßigungen sind im Einzelfall möglich.

Das Angebot wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Verein 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland sowie von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus-Kreis (CJZ).

 „DAGESH on Tour“ ist Bestandteil des Bildungsprogramms des Projekts „DAGESH. Jüdische Kunst im Kontext“. Das Projekt fördert junge jüdische Künstler und Künstlerinnen, schafft einen Austausch zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Kunstformen und Traditionen und bewegt sich dabei bewusst an der Schnittstelle zwischen kultureller und politischer Bildungsarbeit. In der direkten Auseinandersetzung mit Denk- und Handlungsmustern werden Jugendliche angeregt, sich mit ihrer bisherigen Sicht auf jüdisches Leben in Deutschland auseinanderzusetzen. Dabei kommen verschiedenste Arten künstlerischer Ausdrucksformen zum Einsatz.

Sollte der Workshop coronabedingt zum geplanten Termin nicht stattfinden können, werden bereits gezahlte Beiträge zurückerstattet. Weitere Informationen sowie den Flyer mit der Anmeldung gibt es hier und beim Jugendbildungswerk unter der Telefonnummer 06196/804-151 oder E-Mail an jugendbildungswerk@schwalbach.de . red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert