30. April 2021

Corona-Eindämmung nimmt im MTK Fahrt auf

Zehntausende sind schon geimpft

Auch die ersten Einsatzkräfte der Schwalbacher Feuerwehr erhielten in dieser Woche im Impfzentrum in Hattersheim ihre erste Spritze. Foto: Feuerwehr

Die Corona-Impfungen im Main-Taunus-Kreis kommen nach Wertung von Landrat Michael Cyriax „deutlich voran“. Mittlerweile seien durch das Impfzentrum und seine mobilen Teams mehr als 60.000 Personen mindestens einmal geimpft worden. Auch eine Impfaktion für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz ist angelaufen.

Den Angaben zufolge waren bis gestern Abend fast 61.000 Personen durch das Impfzentrum und die Teams geimpft worden. Mehr als 1.600 Termine davon seien über die „Impfbrücke“ an Nachrücker vergeben worden. Hinzu kämen Impfungen durch Hausarztpraxen und – zu Anfang der Impfaktion – durch regionale Impfzentren in unbekannter Höhe. Die „Dunkelziffer“ der geimpften Personen dürfte also weit höher liegen, so Cyriax. Die Entwicklung habe an Fahrt aufgenommen: „Es hat Wochen gedauert, bis wir die ersten paar tausend Personen geimpft haben, jetzt sind innerhalb kurzer Zeit Zehntausende dazu gekommen.“

Das Impfzentrum sei zwar nach dem Einsatzbefehl des Landes auf 1.200 Impfungen pro Tag ausgelegt, könne aber mehr bewältigen. Von Dienstag bis Donnerstag sei das Impfzentrum sehr gut ausgelastet gewesen: an den ersten beiden Tagen mit mehr als 1.200 Terminen, gestern dann mit mehr als 1.400. „Diese Herausforderung wird von den Betreibern vom Deutschen Roten Kreuz und dem Arbeiter Samariter Bund mit großem Engagement gestemmt“, fasst der Landrat zusammen. „Wir wollen, dass alles möglichst schnell verimpft wird.“

Unterdessen hat auch eine umfassende Impfaktion für die rund 1.200 Einsatzkräfte bei Feuerwehr und Katastrophenschutz begonnen. Das Land hatte das mit der Freigabe der dritten Priorisierungsgruppe ermöglicht. Auch Teile der Schwalbacher Feuerwehr waren schon im Impfzentrum. Es werden jedoch immer nur elf Einsatzkräfte gleichzeitig geimpft, damit auch im Falle möglicher Nebenwirkungen immer genügend Feuerwehrleute zur Verfügung stehen.

Kreisbeigeordnete Madlen Overdick appelliert unterdessen dringend an die Bürgerinnen und Bürger, die Kontaktbeschränkungen der „Bundesnotbremse“ einzuhalten. Vor kurzem seien nach einem privaten Treffen im Kreis elf positive Corona-Fälle auf einmal registriert worden. Die Ordnungsämter gingen Verstößen in allen Kommunen nach. Seit Beginn der Pandemie seien rund 1.700 Verfahren von Ordnungswidrigkeiten eingeleitet worden, von denen rund 500 noch nicht entschieden sind. Bisher wurden Bußgelder in Höhe von insgesamt etwa 200.000 Euro festgesetzt. „Neben den Impfungen ist das persönliche Verhalten jedes Einzelnen ein entscheidender Beitrag zur Eindämmung der Pandemie“, fasst die Gesundheitsdezernentin zusammen.

Aktuelle Zahlen

Für Schwalbach meldet das Gesundheitsamt heute 39 aktuelle Corona-Fälle und eine 7-Tage-Inzidenz von 122. Der gesamte Main-Taunus-Kreis liegt bei einem Wert von 143. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert