5. Mai 2021

Tipps für Fair-Trade-Geschenke zum Mutter- und zum Vatertag

Von High-Tech-Kerzen und Likör-Kugeln

Sonnengläser sind ein smarter Kerzenersatz, der sich auch noch individuell gestalten lässt.

Am 9. Mai ist Muttertag und am 13. Mai ist Vatertag. Ein Dankeschön in Geschenkform ist da immer eine gute Idee. Warum also nicht etwas Besonderes? Ein Fair-Trade-Geschenk könnte da das Richtige sein.

Ein Fair-Trade Produkt ist, wie der Name schon sagt, ein Produkt, das fair produziert und gehandelt wurde. Damit ist gemeint, dass die Arbeiter einen höheren und verlässlichen Lohn bekommen. Häufig fordern die Fair-Trade-Organisationen auch, dass die Produkte umweltfreundlich hergestellt wurden. Also unterstützt man mit einem Kauf nicht nur auf sozialer Ebene, sondern auch auf ökologischer.

Gerade in der Kakao-Industrie herrscht viel Ungerechtigkeit. Da macht es Sinn, den Klassiker – die Schokolade zum Mutter- beziehungsweise Vatertag – auf diesem Weg zu kaufen. Die Schoko Likör-Kugeln von „GEPA“ sind da eine nette Nascherei. Alle Produkte von „GEPA“ stammen aus fairem Handel und so auch die Schokolade und die Füllung aus Kaffee- und Eierlikör in der Praline. Eine Packung kostet im Online-Shop 3,49 Euro.

Zum Muttertag ist Deko auch immer ein Dauerbrenner und die Keramik-Vase von „GEPA“ passt dazu sehr gut. Diese hat einen glänzenden Farbverlauf mit einem gesprenkelten Look und macht sich damit gut als Tisch-Deko oder auf einer Kommode. Die Vase steht in Blau oder Rot zur Auswahl und kostet hier 18,95 Euro.

Wer lieber etwas weniger Geld ausgeben will kann es mit dem Eierwärmer probieren. Der kleine Filzwärmer sieht aus wie ein Huhn und macht sich als kleine Überraschung beim Frühstück am Muttertag bestimmt gut. Das kleine Huhn für den Esstisch gibt es in den drei Farben Gelb, Rosa und Türkis und kostet im Online-Shop 8,72 Euro.

Etwas besonderer ist das „Sonnenglas“. Das leuchtende Glas hat eine Solarlampe eingebaut, die sich am Tag über eine Solarzelle auf dem Deckel auflädt. In das Glas kann man alle möglichen kleinen Dekorationen geben, somit kann man das Geschenk sehr schön personalisieren. Dadurch eignet es sich perfekt als Ersatz für Kerzen auf dem Balkon oder der Terrasse. Mit der angegeben Leuchtdauer von 24 Stunden nach einer vollen Aufladung kann man so die kommenden Sommerabende ohne Probleme draußen verbringen. Das Sonnenglas wurde in Südafrika erfunden, um Licht in die verarmten Townships zu bringen. Man unterstützt also nicht nur die Arbeiter, sondern auch die restlichen Bewohner. Das Glas kostet 34,90 Euro. Erhältlich ist es hier.

Wer zum Vatertag auch noch ein Geschenk braucht, kann das Fair-Trade-Portemonnaie von „Feathertouch“ verschenken. Die Geldbörse gibt es in Schwarz, Hell- und Dunkelbraun und sie ist aus echtem Leder gefertigt. Das Portemonnaie kann zwar nicht mehr als eine normale Geldbörse, aber es sieht gut aus und unterstützt die indische Produktionsstätte. Das Portemonnaie kostet 35 Euro und ist hier zu haben.

Zum Vater- und Muttertag kann man natürlich auch praktische Dinge verschenken, wie zum Beispiel den Thermosbecher „Yeeco Smooth“. Laut Hersteller soll der Coffee-To-Go-Becher Heißgetränke bis zu zwölf Stunden warm halten. Es reicht also ohne Probleme für den täglichen Weg zur Arbeit. Der Becher kostet 20 Euro und ist in den Farben Rot, Schwarz, Oliv und Beige hier zu finden.

Zum Thermosbecher kann man auch gleich noch den Fair-Trade-Kaffee „Bio Café Orgánico“ von „GEPA“ dazu schenken. Der natur-milde Arabica-Kaffee kommt aus Mexico und durch den Kauf unterstützt man den Nationalpark Tierra Colorad. 250 Gramm kosten 4,79 Euro und sind gemahlen und als ganze Bohne erhältlich.

Anstatt eines guten Kaffees kann man natürlich auch eine schmackhafte Flasche Wein an seine Eltern schenken. Der „Bio Lautaro Cabernet Sauvignon“ aus dem „GEPA“-Shop könnte da das Richtige sein. Der trockene Rotwein aus Chile hat laut Beschreibung einen fruchtigen Geschmack und passt dadurch sehr gut zum besonderen Abendessen am Muttertag. Der Rotwein ist hier für 6,99 Euro zu haben.

„GEPA“-Produkte gibt es in Schwalbach auch bei Conny Borsdorf unter der Telefonnummer 06196/82044. Weitere Anbieter von fair gehandelten Produkten in der Stadt finden sich hier. rb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert