7. Mai 2021

Neue Integrations-Kommission löst den alten Ausländerbeirat ab

Bewerbungen ab sofort möglich

Eine Integrations-Kommission soll in den nächsten Jahren in Schwalbach die Arbeit des bisherigen Ausländerbeirats fortsetzen.

Die Amtszeit des Ausländerbeirats ist am 31. März abgelaufen. Mangels Kandidaten konnte das Gremium nicht neu gewählt werden. Die Interessen der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner soll nun die neue Integrations-Kommission übernehmen.

Ebenso wie beim Ausländerbeirat können sich grundsätzlich alle ausländischen Einwohner ab 18 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Schwalbach leben, bewerben. Ebenso können Deutsche, die zudem eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, kandidieren. Gleiches gilt für Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland eingebürgert wurden. Die Wahl in die Integrations-Kommission wird von der Stadtverordnetenversammlung vorgenommen. Diese entsendet auch eigene Vertreter in das Gremium. Geleitet wird die Integrations-Kommission von Bürgermeister Alexander Immisch.

Die Bildung einer Integrations-Kommission wurde erst im vergangenen Jahr durch eine Änderung der Hessischen Gemeindeordnung ermöglicht. Das neue Gremium besteht mindestens zur Hälfte aus sachkundigen Einwohnern und soll die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat in allen Angelegenheiten, die ausländische Menschen betreffen, beraten. Die Hälfte der Gewählten sollen Frauen sein. Außerdem sollen die Gewählten die Vielfalt der Nationalitäten in Schwalbach widerspiegeln.

Daher sind nach Angaben der Stadt besonders die Vereine der Migranten aufgefordert, geeignete Personen vorzuschlagen. Es kann sich aber auch jede wählbare Person selbst um einen Sitz bewerben. Die Mitglieder der Integrations-Kommission sind ehrenamtlich tätig und erhalten eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an den Sitzungen. Es werden voraussichtlich vier bis sechs Sitzungen pro Jahr stattfinden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Bürgermeister Immisch würde sich über zahlreiche Interessenten für das neue Ehrenamt freuen und bittet, schriftlich Kandidatenvorschläge und Bewerbungen an das Stadtverordnetenbüro im Rathaus zu richten, entweder per E-Mail an christine.lieske@schwalbach.de oder telefonisch unter der Nummer 06196/804-129. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert