11. Mai 2021

Jugendliche pflanzten unter Anleitung von Fachkräften eine kanadische Pappel

Ein Schattenplatz für den BMX-Parcours

Zwei Jugendliche pflanzen gemeinsam mit Übungsleiter Anton Wünscher (2.v.rechts) einen Baum auf dem Gelände des BMX-Parcours. Im Hintergrund beobachtet Umweltschutzbeauftragter Burghard Haueisen die Pflanzaktion. Foto: mag

Im Herbst 2020 feierte die BMX-Strecke bei den Sportstätten am Albert-Richter-Weg ihr zehnjähriges Bestehen. Da ein Jubiläums-Event Pandemie-bedingt nicht möglich war, kamen die Jugendlichen, die den BMX-Parcours weitgehend in Eigenarbeit selbst in Schuss halten, auf die Idee, einen schattenspendenden Baum zu pflanzen. Dieser, eine kanadische Pappel, wurde jetzt unter Anleitung von Fachkräften der Firma Richter aus Eschborn gepflanzt.

In den Herbstferien 2010 war die Strecke im Rahmen eines mehrtägigen Bau-Camps gemeinsam mit Jugendlichen eingerichtet worden. Sie waren zuvor mit ihrem Anliegen nach einem solchen Dirtspot an die Stadt herangetreten und mit Unterstützung durch das Sozial- und Jugendamt reifte die Idee, die Strecke am heutigen Standplatz einzurichten. Schnell entwickelte sich der BMX-Parcours zu einem beliebten Freizeit-Treff, an dem junge und ältere Biker, Anfänger und Fortgeschrittene zusammenkommen.
Die Unterhaltung des Parcours, der sich naturgemäß ständig verändert und regelmäßig erneuert werden muss, erfolgte von Beginn an in Eigenregie der Jugendlichen. „Das Bauen gehört zu diesem Sport einfach dazu“, erläutert der 14-jährige Linus, der auch beim Pflanzen des Baumes tatkräftig mithalf.
„Der Baum ist nicht nur ein schönes Dekorationsobjekt, sondern in einigen Jahren auch ein Schattenspender an heißen Sommertagen“, erläutert Übungsleiter Anton Wünscher. Er ist von Anfang an bei dem Projekt dabei, zunächst als Jugendlicher und inzwischen in verantwortlicher Funktion. Die Entscheidung für eine Kanadische Pappel ist in Absprache mit dem städtischen Umweltschutzbeauftragten Burghard Haueisen getroffen worden. Der Baum kommt mit dem schwierigen Boden gut zurecht, wächst schnell und verursacht auch längerfristig keine Probleme.
Mit dem Pflanzen des Baumes ist die Vorbereitung der Strecke für die bevorstehende Sommersaison weitgehend abgeschlossen. Zwei Übungsleiter, beide selbst erfahrene und passionierte Biker, begleiten das Projekt und für die Sicherheit sorgen wöchentliche Sichtkontrollen und eine jährliche Abnahme durch den TÜV. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert