21. Mai 2021

Mehr Leistungsbezieher durch die Pandemie

„Die Hilfen kommen an“

Das Jobcenter im Main-Taunus-Kreis arbeitet eng mit den Unternehmen zusammen, um eine schnelle Vermittlung von Jobsuchenden zu ermöglichen. Foto: MTK

„Wir haben mehr Empfänger von Sozialleistungen, aber in vielen Fällen können wir auch schnell bei der Arbeitsvermittlung helfen“, lautet die Bilanz von Kreisbeigeordnetem Johannes Baron nach einem Jahr Corona-Pandemie.

Wie der Sozialdezernent des Main-Taunus-Kreises erläutert, ist die Zahl der Hilfeempfänger vor allem bei den Selbstständigen gestiegen. Das Kommunale Jobcenter in Hofheim habe aber auch mehr als 1.600 Menschen Voll- und Teilzeitstellen oder Mini-Jobs vermitteln können.

Johannes Baron zufolge registrierte das Jobcenter von März 2020 bis Ende April 2021 insgesamt 4.299 Neuanträge auf Leistungen. Da im gleichen Zeitraum auch Personen wieder Arbeit fanden oder aus anderen Gründen keine Leistungen mehr erhielten, wuchs die Zahl der Leistungsempfänger im Kreis unter dem Strich um 1.191 auf 11.055 Menschen.

Vor allem unter den Selbstständigen habe sich die Zahl stark erhöht. Von 279 Selbstständigen seien 93 unmittelbar aufgrund der Pandemie auf Leistungen angewiesen. „Die Unterstützung dieser Personengruppe ist immens wichtig, weil nach der Krise nicht nur die eigene Existenz, sondern auch in vielen Fällen die Familien ihrer Beschäftigten mit abgesichert werden“, fasst Johannes Baron zusammen.

Gleichzeitig weist der Sozialdezernent auf Erfolge bei der Arbeitsvermittlung hin. So seien bis Jahresende 1.062 Personen in Voll- und Teilzeitstellen sowie 578 in Mini-Jobs vermittelt worden: „Jede einzelne Vermittlung in dieser besonderen Krisenzeit ist ein großer Erfolg und führt zu mehr Normalität.“

Damit auch trotz Krise Vermittlungen erfolgreich laufen könnten, halte das Jobcenter intensiven Kontakt zu Unternehmen der Region. Über einen regelmäßigen Bewerberanzeiger werden den Angaben zufolge rund 1.500 Firmen in der Region mit Informationen zu den aktuell Stellensuchenden versorgt. Unternehmen, die in den Verteiler aufgenommen werden möchten, können sich per E-Mail an arbeitgeberservice@mtk.org melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert