1. Juni 2021

Kreis startet Sonderaktion mit dem Impfstoff von „Johnson & Johnson“

Abkürzung zur Impfung

Die neue Impfaktion kann für viele eine Abkürzung zum Impfzentrum bedeuten. Foto: MTK

Im Rahmen einer Sonderaktion können in den kommenden Tagen im Main-Taunus-Kreis 1.700 Dosen des Corona-Impfstoffes von Johnson & Johnson verimpft werden. Das Angebot richtet sich an Erwachsene jeden Alters. Eine Registrierung für die Aktion ist ab sofort möglich.Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, wurde das Kontingent dem Kreis vom Land zugeteilt und kann kurzfristig eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den anderen Impfstoffen ist nur eine einzige Impfung nötig. „Mit dieser Aktion leisten wir einen Beitrag, damit die Impfkampagne im Main-Taunus-Kreis so schnell wie möglich weiter vorankommt“, fasst Michael Cyriax zusammen.“

Geimpft werden im Rahmen der Aktion Erwachsene jeden Alters und unabhängig von einer Priorisierungsgruppe. Sie dürfen allerdings weder beim Hausarzt noch im Impfzentrum schon einen Impftermin haben. Auch ist der Impfstoff nicht als Zweitimpfung vorgesehen, wie Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick klarstellt.

Wie Michael Cyriax erläutert, müssen sich Interessenten schnellstmöglich über ein Online-Formular registrieren lassen, das hier zu finden ist. Über einen Zufallsgenerator werden registrierte Personen ermittelt, die dann per SMS ein Terminangebot erhalten. Dieser Termin wird in der Regel innerhalb derselben Stunde angesetzt. Es muss also schnell reagiert werden. Will der Interessent das Terminangebot annehmen, beantwortet er die SMS mit „Ja“. Erst wenn er dann eine Bestätigung mit näheren Angaben erhält, hat er sich den Termin gesichert und sollte sich auf den Weg zum Impfzentrum nach Hattersheim machen.

Wie Madlen Overdick klarstellt, ist die Registrierung keine Garantie für eine Impfung im Rahmen der Sonderaktion. Interessenten können sich daher parallel um einen Impftermin beim Hausarzt oder über das zentrale Portal des Landes Hessen bemühen. „Es ist aber ein Angebot des Kreises, bereits mit einer Einmal-Impfung 14 Tage nach dem Termin einen schnellen Impfschutz zu haben“, so die Gesundheitsdezernentin. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert