2. Juni 2021

Jugendliche sollen viele neue Erfahrungen machen

Bildungscamp an der Lahn

In der fünften Woche der Sommerferien, vom 15. bis 20. August, veranstaltet das Jugendbildungswerk der Stadt in Kooperation mit der Sportjugend Hessen ein Bildungscamp in Wetzlar an der Lahn.

Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die entweder in Schwalbach wohnen oder zur Schule gehen. Vornehmlich richtet sich das Angebot an Jugendliche aus einkommensschwächeren Familien. Auf dem Programm stehen vielfältige erlebnispädagogische Aktivitäten, die Spaß machen und es den Jugendlichen ermöglichen sollen, sich selbst neu zu entdecken. Was für ein Gefühl ist es, sich beim Bogenschießen ganz auf sich selbst zu konzentrieren? Wie schaffen wir als Gruppe eine ganztägige Bootstour, ohne zu kentern? Welche Fähigkeiten brauchen wir als Team? Diesen und anderen Fragen geht die Gruppe gemeinsam mit dem Team der Sportjugend Hessen sowie Petra Brahm-Jung von der Schulsozialarbeit der Friedrich-Ebert-Schule und Nadine Desoi vom Jugendbildungswerk auf den Grund.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Jugendliche beschränkt. Der Teilnahmebeitrag für das Bildungscamp beträgt 50 Euro. Ermäßigungen sind im Einzelfall möglich. Der Verein Kindertaler hat seine Unterstützung zur Finanzierung dieses Ferienangebotes bereits zugesichert und beim Main-Taunus-Kreis sind weitere Fördermittel angefragt.

Der Flyer mit der Anmeldung liegt im Eingangsbereich des Rathauses aus, ist bei der Schulsozialarbeit der Friedrich-Ebert-Schule erhältlich und steht hier zum Download bereit. Anmeldeschluss ist Montag, 5. Juli.

Informationen zum Bildungscamp gibt es bei Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi per E-Mail an jugendbildungswerk@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-243. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert