2. Juni 2021

Schwalbacher Jugendbildungswerk ist unter neuer Leitung

„Ich sehe viel Potenzial“

Nadine Desoi bringt seit Anfang Mai frischen Wind in die Leitung des Jugendbilungswerks in Schwalbach. Foto: mag

Seit dem 1. Mai hat das Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach eine neue Leiterin. Um die vielfältige außerschulische Bildungs- und Projektarbeit kümmert sich jetzt Nadine Desoi.

Ihre Beziehung zu Schwalbach begann im Februar 2016 mit einem Studienpraktikum in der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Ebert-Schule. Anschließend ist sie geblieben. Auf die Frage nach dem „Warum“ antwortet Nadine Desoi ohne großes Zögern: „Ich sehe viel Potenzial in Schwalbachs Jugendlichen und genau das will ich herauskitzeln und fördern.“

Die staatlich anerkannte Sozialarbeiterin verfügt nicht nur Erfahrungen in der Schulsozialarbeit, sondern auch über solche in der offenen Jugendarbeit und in der geschlechtsspezifischen Arbeit mit Mädchen. Durch diese Bereiche habe sie bereits erfahren, wie spannend die Arbeit mit Jugendlichen sei. Ganz besonders freut sie sich auch auf die Unterstützung des Jugendparlamentes, dessen pädagogische Begleitung ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Jugendbildungswerks fällt. Begeistert vom Ideenreichtum der Mitglieder ist sie sofort in die Organisation einzelner Projekte mit eingestiegen.

„Nadine Desoi wird die Jugendbildungsarbeit mit frischem Schwung und neuen Ideen weiterentwickeln“, ist sich Achim Lürtzener sicher, der die Stelle zuvor mehr als 20 Jahre begleitete und nach einer Übergangszeit nun vollständig in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt wechselt. Für die Aufnahme der Jugendbildungsarbeit nach der durch die Corona-Pandemie bedingten weitgehenden Zäsur wünscht er seiner Nachfolgerin viel Erfolg.

Auch die Leiterin des Sozial- und Jugendamts, Ute Werner, freut sich auf neue Konzepte und Projekte: „Die Veranstaltungen des Jugendbildungswerks erreichen viele Jugendliche und ich bin glücklich darüber, dass dieser Zielgruppe nach der Wiederbesetzung der Stelle jetzt wieder die volle Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.“

Nadine Desoi ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse jugendbildungswerk@schwalbach.de und unter der Telefonnummer 06196/804243. Sie betont, dass sie sich jederzeit über Anregungen und Wünsche, insbesondere seitens der Jugendlichen selbst freut. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert