14. Juni 2021

Katholische Erwachsenenbildung Main-Taunus: Online-Vortrag mit Günter Steppich

Einblick ins digitale Kinderzimmer

Der Referent für Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium, Günter Steppich, lässt Eltern in seinem Vortrag in das digitale Kinderzimmer blicken. Foto: KEB

Die Katholische Erwachsenenbildung Main-Taunus (KEB) lädt am Montag, 12. Juli, um 19 Uhr zu einem Online-Vortrag „Einblick in das digitale Kinderzimmer“ ein.

Für Kinder und Jugendliche sind Computer, Handys, Spielekonsolen und das Internet heute selbstverständlich, und Kinderzimmer sind zunehmend digital vollausgestattet. Insbesondere während des Lockdowns und dem oft monatelangen Distanzunterricht ist die Online-Zeit der Schüler immens angestiegen. Die Nutzung der Technologie durch die „Digital Natives“, der in der digitalen Welt Aufgewachsenen, hat sich weitgehend verselbständigt, und den meisten Eltern der „Generation Kassettenrekorder“ fehlen in der oft nervtötenden Diskussion um den Medienkonsum wirksame Argumente und Strategien.
Die liefert jetzt der Online-Vortrag der KEB. Günther Steppich, Referent für Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium, gibt Eltern „Einblick in das digitale Kinderzimmer“.
Eltern sollten beliebte Apps, wie beispielsweise „YouNow“, Snapchat und Lovoo kennen, denn das Internet birgt neben großartigen Chancen auch erhebliche Risiken. Eltern müssen die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit auseinandersetzen. Nur wer sich auskennt, kann präventiv handeln.
Richtiger Umgang mit „WhatsApp“, Instagram, Snapchat und anderen populären Apps, Online-Mobbing, jugendgefährdende Inhalte, sexuelle Übergriffe und Onlinesucht werden ebenso thematisiert wie wichtige rechtliche Aspekte der Mediennutzung.
Ob Grundschulalter oder Teenager, das Surfen im Internet will gelernt sein – vor allem, wenn es darum geht, die eigenen Daten zu schützen und mit ungeeigneten Inhalten umzugehen.
Die Veranstaltung findet online statt über das Konferenztool „BigBlueButton“. Dazu ist keine Installation und keinerlei Download notwendig. Für die Teilnahme wird eine stabile Internet-Verbindung benötigt. Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer rechtzeitig vor Beginn einen Zugangslink. Fragen sind erwünscht. Anmeldungen werden per E-Mail an keb.maintaunus@bistumlimburg.de bis Freitag, 9. Juli, entgegen genommen. Die Teilnahme ist kostenlos. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert