15. Juni 2021

Die Stadt Schwalbach lädt Bürger zu einem Strategie-Workshop ein

Friedhöfe zukunftsfähig gestalten

Am Dienstag, 29. Juni, lädt die Stadt Schwalbach von 17 Uhr bis zirka 21 Uhr zu einem Strategie-Workshop zur Zukunft der Friedhöfe in den großen Saal des Bürgerhauses ein.

Der allgemeine Wandel der Bestattungskultur wird immer deutlicher. Die Bürgerwünsche nach pflegefreien Grabformen und alternativen Bestattungsangeboten stellen Verwaltung und Politik zunehmend vor wachsende Herausforderungen. Die Stadt Schwalbach arbeitet deshalb daran, die Friedhöfe zukunftsfähig zu machen, um den Bedürfnissen der Bevölkerung zu entsprechen. Beginnend mit der Einschätzung der Gesamtsituation und einer Expertenbetrachtung sollen notwendige Veränderungen in den kommenden Jahren Stück für Stück angegangen werden.
In Zusammenarbeit mit der Firma Weiher, einem bundesweit tätigen Fachunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung im Friedhofs- und Bestattungswesen, werden jetzt für die Schwalbacher Friedhöfe die Weichen gestellt. Hierzu ist der gemeinsame Strategie-Workshop geplant.
Neben dem Bürgermeister und städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehmen Fachleute der verschiedenen Gewerke und Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik teil. Zudem möchte die Stadt Schwalbach insbesondere auch interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen, Teil dieser Arbeitsgruppe zu sein und mit ihren Visionen und Zielen für den „Friedhof 2050“ zum Erfolg beizutragen.
„Ihre Perspektiven und Erfahrungen sind wichtig und wertvoll“, unterstreicht Bürgermeister Alexander Immisch. „Der Workshop am Strategietag soll einen ersten Überblick über die Situation der Friedhöfe vermitteln und Potenziale aufzeigen. Dazu sollen ihre Wünsche aufgenommen werden, konstruktiv über die Möglichkeiten der Realisierung diskutiert und Ideen zur Weiterentwicklung erarbeitet werden.“
Wer Interesse hat, diese Runde zu bereichern, kann sich per E-Mail an friedhof@schwalbach.de anmelden. Für Rückfragen steht Angelika Frank von der Friedhofsverwaltung unter der Telefonnummer 06196/804-111 gerne zur Verfügung. Bedingt durch das Corona-Hygienekonzept ist die Anzahl der Plätze begrenzt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert