15. Juni 2021

Am Sonntag demonstrieren Homosexuelle

Kleiner CSD in Schwalbach

Mit diesem Plakat wirbt der Verein "Outing Blog" für die Demo am Sonntag.

In Schwalbach soll es am Sonntag eine Art „Christopher Street Day“ (CSD) geben. Der Verein „Outing Blog“ hat eine „Pride Demo“ vom Schwalbacher zum Eschborner Rathaus angemeldet.

Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt im Main-Taunus-Kreis“ soll es um 13 Uhr mit einer Kundgebung am Marktplatz losgehen. Von dort setzt sich der Demonstrationszug dann in Richtung Friedrich-Ebert-Straße in Bewegung. Über die Schul- und die Hauptstraße geht es durch den alten Ort und dann über die Bahn-, die Frankfurter- und die Niederräder Straße weiter in Richtung Eschborn. Die Stadt Schwalbach weist darauf hin, dass es wegen der Demonstration entlang der Strecke zwischen 13 und 15 Uhr zu Straßensperrungen kommt.

Ziel der Organisatoren ist, auf die Diskriminierung von Homosexuellen und Menschen mit abweichenden sexuellen Orientierungen aufmerksam zu machen und gleiche Rechte für die „Queere Community“ zu fordern. Der Verein „Outing Blog“ will gegen Homophobie, Sexismus und Rassismus kämpfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Pride Demo“ sind aufgefordert, „bunt und laut“ zu sein, farbige Kleidung und Regenbogenflaggen zu tragen.

Darüber hinaus sollen alle die erforderlichen Mund-Nasen-Masken tragen, auch während der Demo einen Abstand von 1,50 Meter halten. Alkohol ist strikt verboten.

Im Vorfeld der Demonstration wurden in Schwalbach etliche der Plakate, die auf die Veranstaltung hinweisen, abgerissen. Die SPD-Stadtverordnete Amelie Ludwig-Dinkel, die zu den Organisatoren zählt, schrieb dazu auf „Facebook“: „Das sollten wir uns nicht bieten lassen, Schwalbach ist bunt und vielfältig. zeigt, dass in unserer Stadt kein Platz für Queerfeindlichkeit ist!“ MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert