17. Juni 2021

Lesestoff

Anna Brüggemanns „Trennungsroman“ ist eine Erzählung über unseren hohen Anspruch an Beziehungen. „Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt“ ist bereits der 3. Band in Anne Sterns Erfolgsserie um die Berliner Hebamme Hulda Gold. Linda Chapman erzählt in ihrem Kinderbuch „Sternenschweif – Alpaka in Not“ magische Geschichten zum Träumen, die Kreativität und Fantasie anregen.

 

„Trennungsroman“

Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimmen?

Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Auslandsaufenthalt wiederkommt, könnten sie eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Doch Thomas merkt, er ist sich nicht mehr so sicher. Andererseits: Kann es richtig sein, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist wie Eva? Ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten und denkt sich immer neue Sachen aus, um ihre Beziehung zu retten. Auch Thomas gibt nicht so schnell auf, und so ringen beide um ihre verschwindende Liebe.

Anna Brüggemann, 1981 geboren, wuchs in Südafrika, Stuttgart und Regensburg auf. In dem Fernseh-Thriller „Virus X“ stand sie 1996 erstmals vor der Kamera. Es folgten Hauptrollen in diversen Fernseh- und Kinofilmen. Mit ihrem Bruder, dem Filmemacher Dietrich Brüggemann, schrieb sie das Drehbuch für den Spielfilm „Kreuzweg“, der bei der Berlinale 2014 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. 2019 war sie als Drehbuchautorin an „Als Hitler das rosa Kaninchen“ stahl beteiligt. Anna Brüggemann lebt in Berlin.

Anna Brüggemann: „Trennungsroman“
Ullstein Verlag, 2021. 416 Seiten, 20 Euro.

 

„Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt“

Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt.

Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.

Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik promovierte sie in deutscher Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerbildung. Sie hat als Selfpublisherin bereits erfolgreich historische Saga-Stoffe veröffentlicht.

Anne Stern: „Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt“
Rowolth Taschenbuch Verlag, 2021. 480 Seiten, 16 Euro.

 

„Sternenschweif – Alpaka in Not“

Laura macht ein Praktikum auf einer Tierfarm, wo gerettete Tiere ein neues Zuhause finden. Doch warum sind die Alpakas und die Streifenhörnchen so traurig? Und wer ist die geheimnisvolle Gestalt, die nachts über das Gelände schleicht? Laura und Sternenschweif stehen vor einem Rätsel: Hat der Unbekannte vielleicht etwas mit dem Pony zu tun, das Sternenschweif so ähnlich sieht? Eine spannende und magische Geschichte für Kinder ab 7 Jahren mit viel Platz zum Träumen.

Linda Chapman schreibt seit 1999 Kinderbücher. Ihr größter Erfolg, vor allem in Deutschland, ist die Reihe „Sternenschweif“. Aber auch mit den Reihen „Stardust“, „Stardust Wolkenpferde“, „Sternenfohlen“ und „Kleine Nixe Melina“ gelang es ihr, sich in die Herzen der Mädchen zu schreiben.

Linda Chapman: „Sternenschweif – Alpaka in Not“
Franckh-Kosmos Verlag, 2021. 112 Seiten, 10 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert