Jeden Freitag geben wir Ihnen an dieser Stelle einige Tipps aus dem aktuellen Programm frei empfangbarer und kostenpflichtiger Streamingdienste.
The Big Short
Nach der wahren Geschichte von vier Außenseitern, die das kommen sehen, wovor Großbanken, Medien und Regierung die Augen verschließen: den globalen Zusammenbruch der Wirtschaft
The Big Short
Spielfilm, 130 Minuten
Anbieter: Amazon Prime
Exit
Linus, Luca, Bahl und Malik befinden sich in Tokio im Jahre 2047. Sie stehen kurz vor dem ganz großen Deal und planen ihre Erfindung „Infinitalk“, die digitales ewiges Leben verspricht, an den zwielichtigen Unternehmer Linden Li zu verkaufen.
Exit
Spielfilm, 89 Minuten
Anbieter: ARD
Verfügbar bis 5. August 2021
Der Giftanschlag von Salisbury
Am 4. März 2018 werden der frühere russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia bewusstlos auf einer Bank mitten in Salisbury gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Zunächst ist völlig unklar, was überhaupt geschehen ist. Der Kriminalbeamte Nick Bailey übernimmt die Ermittlungen.
Die Durchsuchung von Skripals Haus bringt keine Erkenntnisse, aber schon kurz danach fühlt sich Bailey nicht allzu gut. Doch er ignoriert alle Anzeichen einer Erkrankung und verbringt den Abend mit seiner Familie. Obwohl es ihm am nächsten Tag noch schlechter geht, arbeitet er weiter an diesem geheimnisvollen Fall. Zwei Tage später wird er mit lebensbedrohlichen Symptomen, die denen der Skripals gleichen, ins Krankenhaus eingeliefert. Angesichts der unklaren Lage schickt das Kabinettsbüro der Regierung eine Antiterroreinheit.
Tracy Daszkiewicz, die Leiterin des örtlichen Gesundheitsamts, wird in den Krisenstab berufen. Normalerweise befasst sie sich mit Fragen der Hygiene in Kantinen und Restaurants, nun soll sie für die Sicherheit aller Bürger Salisburys sorgen. Von einem Moment auf den anderen verändert sich Tracys Leben. Ihr wird klar, dass sie es mit einer potenziellen Katastrophe zu tun hat und mit einer Situation, in der sie praktisch blind agieren muss. Der Zustand der drei Patienten ist schlecht; bisher weiß man nur, dass sie wahrscheinlich vergiftet wurden, aber nicht, womit. Dann kommt die Nachricht: Es handelt sich um ein Nervengift namens Nowitschok. Ein in Russland entwickelter militärischer Nervenkampfstoff, eine der tödlichsten synthetischen Substanzen der Welt.
Der Giftanschlag von Salisbury
Miniserie (1 Staffel)
Anbieter: Arte
Verfügbar bis 29. Juli 2021
The Dressmaker – Die Schneiderin
1951: Tilly Dunnage, eine schöne, talentierte Außenseiterin, die in Frankreich als Schneiderin für die großen Haute-Couture-Designer gearbeitet hat, kehrt nach Dungatar zurück, einer Kleinstadt tief im Weizengürtel des Südostens Australiens. Nach 20 Jahren Abwesenheit will Tilly sich um ihre kranke, exzentrische Mutter Molly kümmern und ein Unrecht korrigieren, das sie immer noch verfolgt. Sie hegt in ihrem Herzen Rache. Mit Tillys Rückkehr beginnt sich das prekäre Gleichgewicht zwischen den verbitterten, habgierigen und kleinmütigen Stadtbewohnern zu verschieben. Für Ärger sorgen schon die extravaganten Stoffe, die aus Frankreich geliefert werden.
Sergeant Farrat, Angehöriger der örtlichen Polizei, ist der Erste, der ein besonderes Interesse an Tillys magischem Umgang mit Faden und Seide entwickelt. Er wird zu einer Art Puffer zwischen Tilly und den Bewohnern der Stadt, welche die Tragödie nicht vergessen haben, von der sie glauben, dass Tilly sie als Kind verursacht hat. Tilly jedoch kann sich nicht an das Geschehene erinnern. Die Damenwelt von Dungatar wird dennoch von Tillys bezaubernden Verwandlungskünsten angezogen, und einer nach der anderen entlockt sie ihnen die Informationen, die nötig sind, um die Wahrheit zusammenzusetzen. Die außergewöhnlichen Gewänder, die sie erschafft, werden zu ihrem Mittel der Rache. Denn es wird einen Preis haben, so schön auszusehen. Regisseurin Jocelyn Moorhouse bringt mit „The Dressmaker – Die Schneiderin“ ein emotionsgeladenes und satirisches Comedy-Drama über Rache, Frauenrechte und Mode auf die Leinwand.
The Dressmaker – Die Schneiderin
Spielfilm, 111 Minuten
Anbieter: Arte
Verfügbar bis 10. Juli 2021
Secrets and Lies
Die geballte Kraft menschlicher Geheimnisse und Lügen rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit, als ein Mord scheinbar normale Leben zerrüttet. Es stellen sich neue Fragen: Wem kann man vertrauen? Wozu sind Menschen imstande, um zu verhindern, dass düstere Geheimnisse ihres Privatlebens ihr Leben ruinieren?
Secrets and Lies
Serie (2 Staffeln)
Anbieter: Disney+
Fatherhood
In diesem Drama nach einer wahren Begebenheit muss ein jüngst verwitweter Vater Zweifel, Ängste, Leid und schmutzige Windeln unverhofft ganz allein meistern. Die Hauptrolle in dieser Dramakomödie von Paul Weitz mit Alfre Woodard und Lil Rel Hower spielt Kevin Hart.
Fatherhood
Dramakomödie, 110 Minuten
Anbieter: Netflix
Snowden
Atmosphärischer Thriller über Edward Snowdens Entwicklung vom Armeerekruten zum desillusionierten Cyber-Analysten, der umfassende US-Überwachungsprogramme offenlegt. Die Hauptrolle in dieser Filmbiografie des Oscar-prämierten Regisseurs Oliver Stone spielt Joseph Gordon-Levitt.
Snowden
Gesellschaftsdrama, 134 Minuten
Anbieter: Netflix
The Courier – Tödlicher Auftrag
Der Kurier, eine namenlose Frau, rettet dem Zeugen das Leben und verschanzt sich mit ihm in einer Tiefgarage. – Ex-Bond-Gefährtin Olga Kurylenko und Oscarpreisträger Gary Oldman sind die Stars des Actionthrillers um eine geheimnisvolle Fremde mit Schlagkraft.
Der Kurier (Olga Kurylenko) arbeitet in London. Mit ihrem Motorrad ist sie dem stockenden Autoverkehr in der Millionenmetropole haushoch überlegen. Ihre Lieferungen sind präzise und pünktlich. Eines Tages soll sie ein Päckchen überbringen. Was sie nicht ahnt: Dessen Inhalt soll einen Mann namens Nick Murch (Amit Shah) töten.
Nick Murch ist Zeuge eines Mordes geworden, den Ezekiel Mannings (Gary Oldman), ein New Yorker Schwerverbrecher, selbst begangen hat. Per Video soll der sich im Zeugenschutzprogramm befindende Nick an einem geheimen Ort dem Prozess gegen Mannings in den Staaten zugeschaltet werden.
Ezekiel Mannings ist kein Killer von der Straße: Er ist Herr über ein Verbrechensimperium, residiert in einer noblen Wohnung über den Dächern New Yorks und hat eine Tochter namens Alys (Calli Taylor), die ebenso eiskalt wie ihr Vater ist.
Das FBI hat Mannings in seiner Nobelbleibe festgesetzt. Ezekiel weiß, dass es einen Zeugen gibt, der sein Leben ruinieren kann. Der Mann soll sterben. Doch so weit kommt es nicht: Als das Giftgas aus dem Päckchen freigesetzt wird, rettet der Kurier Nick instinktiv das Leben. Fortan muss sie den Mann beschützen, auf den Mannings einen ganzen Schwarm von Berufskillern unter Führung von Agent Bryant (William Moseley) angesetzt hat. Bryant ist ein Verräter – und nicht der einzige beim FBI.
The Courier – Tödlicher Auftrag
Actionthriller, 93 Minuten
Anbieter: ZDF
Verfügbar bis 13. Juli 2021