22. Juni 2021

Seit heute gibt es keinen Covid-19-Fall mehr in der Stadt

Schwalbach ist Corona-frei

Die Grafik aus dem Gesundheitsamt zeigt es: Seit gestern gibt es in Schwalbach keinen Covid-19-Fall mehr. Grafik: MTK

Als eine der ersten Städte im Main-Taunus-Kreis ist Schwalbach frei von Covid-19. Das Gesundheitsamt meldete heute Nachmittag erstmals seit Juni 2020 keinen einzigen Fall mehr in der Stadt.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte Schwalbach eine 7-Tage-Inzidenz von Null erreicht. Seither hat das Gesundheitsamt in Hofheim keine neuen positiven Fälle registriert. Der letzte Betroffene wurde dann heute aus der Quarantäne entlassen und gilt als genesen.

Dass es gar keine Fälle gibt, hat es seit Juni 2020 in Schwalbach nicht gegeben. Der erste Fall wurde im März 2020 gemeldet. Ab Juli 2020 waren dann immer einige Schwalbacherinnen und Schwalbacher an Covid-19 erkrankt oder waren zumindest mit dem Virus infiziert. Als einzige Stadt im Main-Taunus-Kreis musste Schwalbach gleich zweimal nächtliche Ausgangsbeschränkungen hinnehmen, weil die 7-Tage-Inzidenz größer als 200 war. Einige der Betroffenen hatten schwere und sehr schwere Verläufe. Auch in Schwalbach mussten zahlreiche Todesfälle im Zusammenhang mit Sars-Cov2 beklagt werden. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 652 Einwohnerinnen und Einwohner positiv auf das Virus getestet.

Kreisweit sind die Corona-Zahlen ebenfalls weiter zurückgegangen, auch wenn in den meisten Städten von „Null Covid“ noch keine Rede sein kann. Bei 103 aktuell Infizierten liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 19,7. Im östlichen Main-Taunus-Kreis ist die Krankheit dabei derzeit weitgehend zurückgedrängt. Sulzbach hat einen Fall, Bad Soden fünf, Liederbach sechs und Eschborn zehn Infizierte.

Die Gesamtzahl der Fälle im Main-Taunus-Kreis ist bis heute auf 9.056 gestiegen. Davon gelten 8.890 Betroffene als genesen. Verstorben sind nach Angaben des Gesundheitsamts im Kreis im Zusammenhang mit Covid-19 bis gestern 214 Personen. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert