25. Juni 2021

An der Friedrich-Ebert-Schule gibt es eine eigene Feuerwehr-AG

Die Feuerwehr im Unterricht

Eric Albat (links) und Oliver Veigel erklärten den Schülerinnen und Schülern der Feuerwehr-AG auch die einzelnen Fahrzeuge der Schwalbacher Feuerwehr. Foto: mag

Die Feuerwehr bekämpft Brände, das weiß jeder. Nicht so bekannt ist ihre Präventionsarbeit, beispielsweise die Brandschutz-Aufklärung. Im vergangenen Schuljahr haben sieben Mädchen und zwei Jungen der sechsten Klasse der Friedrich-Ebert-Schule (FES) wöchentlich zwei Stunden an einer freiwilligen Feuerwehr AG teilgenommen.

Am Montag vergangener Woche bekämpfte diese AG ein angenommenes Feuer in der Cafeteria der Schule am Westring. Wie bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr bildeten die Schülerinnen und Schüler Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp. Auch ein Gruppenführer und ein Maschinist wurden abgestellt. Angeleitet wurden die Schüler von den beiden Schwalbacher Feuerwehrmännern Oliver Veigl und Eric Albat. Unterstützung leistete Erik Langhans, der gegenwärtig ein freiwilliges soziales Jahr bei der Schwalbacher Feuerwehr absolviert.

Oliver Veigl: „Ziel der AG war, die Schülerinnen und Schüler über Brandschutz aufzuklären und für die Arbeit der Feuerwehr zu interessieren. Wir haben ihnen dafür die Grundlagen an Wissen und Handeln vermittelt.“ Dazu zählten beispielsweise der Aufbau eines Löschangriffs, der Umgang mit dem Feuerlöscher, „Knoten und Stiche“, eine zweitägige Einweisung in die erste Hilfe, die Besichtigung eines Rettungswagens und eine Übung zur Rettung von Personen, ausgeführt mit Atemschutzmasken. Ganz sicher ein bleibender Eindruck – so meint Veigl – hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern das Arbeiten und Hochfahren mit der Drehleiter.

Den beiden zwölfjährigen Sherine und Noah hat die Feuerwehr AG so gut gefallen, dass sie jetzt bei der Schwalbacher Jugendfeuer sind. Sherine will auf jeden Fall dabei bleiben, sei es als Berufsfeuerwehrfrau oder bei der freiwilligen Feuerwehr. Noah berichtet stolz, dass er in seiner Familie in der vierten Generation bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagte Eric Albat, „denn durch den Wechsel von jungen Leuten aus der Jugendfeuerwehr in die rund 70 Feuerwehleute umfassende Einsatzabteilung sind dort wieder Plätze frei geworden. Der Aufnahmestopp für die Jugendfeuerwehr wurde aufgehoben.“

Die Feuerwehr AG an der FES kam aufgrund einer Initiative des Landes Hessen zustande. Sie wird auch vom Land finanziert. Die Friedrich-Ebert-Schule fragte bei der Schwalbacher Feuerwehr an. Für die AG von der Schule her zuständig war die Chemie- und Biologielehrerin Anett Sommerwerk. Sie findet das Projekt gut und fügt hinzu: „Ich habe auch viel gelernt.“ Bürgermeister Alexander Immisch sagte: „Aufklärung über das Thema Brandschutz und Werbung für Engagement bei der Feuerwehr – beides ist wichtig. Die Feuerwehr AG an der Friedrich-Ebert-Schule ist ein tolles Projekt, dem ich auch künftig viel Erfolg wünsche.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert