2. Juli 2021

Die Streamingtipps der Schwalbacher Zeitung

Filme & Serien für Zuhause

Jeden Freitag geben wir Ihnen an dieser Stelle einige Tipps aus dem aktuellen Programm frei empfangbarer und kostenpflichtiger Streamingdienste.

 

San Andreas

Nach einem schweren Erdbeben der San Andreas-Verwerfung versuchen ein Helikopter-Pilot und seine Frau, sich nach San Francisco zu ihrer Tochter durchzuschlagen, um sie zu retten.

San Andreas
Spielfilm, 94 Minuten
Anbieter: Amazon Prime

 

The Pier

Spanische Dramaserie von den Machern von „Haus des Geldes“: Alejandra wird durch den Selbstmord ihres Mannes Oscar erschüttert. Sie entdeckt, dass er jahrelang mit einer anderen Frau ein Doppelleben führte und beschließt, sich der Frau unter einer anderen Identität zu nähern.

The Pier
Serie (2 Staffeln)
Anbieter: ARD
Verfügbar bis 22. Juli 2021

 

Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek

Saint-Juire en Vendée, 1992: Julien Dechaumes, Schlossherr und Bürgermeister, hat Großes vor: Auf einer Wiese mitten im Dorf will er ein Kultur- und Sportzentrum bauen, das einer Kleinstadt wie der seinen alle Ehre machen würde. Dank seiner Verbindungen nach Paris hat der Sozialist Subventionen in großer Höhe bewilligt bekommen. Die Regierung will damit den republikanischen Süden der sonst erzkonservativen Vendée stärken. Dechaumes, der bei den Regionalwahlen verloren hat, hofft dagegen, wegen seines Engagements von seiner Partei für die Parlamentswahlen aufgestellt zu werden. Das Zentrum mit Schwimmbad, Freilufttheater und einer Mediathek soll also sein Aushängeschild werden.

Aber es gibt auch zahlreiche Gegner seines Projekts. Wortführer der Kritiker im Dorf ist der Lehrer Marc Rossignol, der die hundertjährige Weide retten will, die mitten auf dem Baugrundstück wächst. Die Schriftstellerin Bérénice Beaurivage – eine Pariserin, wie sie leibt und lebt – setzt mit ihrer Kritik woanders an: Dechaumes, der seit kurzem mit ihr liiert ist, hätte ihrer Meinung nach viel bessere Karriereaussichten in Paris. Die Journalistin Blandine Lenoir interviewt dazu das halbe Dorf, Fürsprecher wie auch Gegner, doch ihr Artikel für ein politisches Magazin wird von der Chefredaktion stark gekürzt und stellt den Lehrer Rossignol in den Mittelpunkt. Auf dem Titelblatt ist dann auch nicht das Architektenmodell abgebildet, sondern der Baum. Schließlich ist es die zehnjährige Tochter des Lehrers, die eine für alle akzeptable Lösung findet.

Regisseur Eric Rohmer ergreift in seinem komplexen Film „Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek“ aus dem Jahr 1993 bewusst nicht Partei – weder für die Sozialisten noch für die Grünen oder die Technokraten.

Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek
Spielfilm, 107 Minuten
Anbieter: Arte
Verfügbar bis 26. September 2021

 

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Nachdem sie einen Stipendien-Wettbewerb gewonnen haben, werden vier begabte Waisenkinder von dem seltsamen Mr. Benedict für eine gefährliche Mission rekrutiert, um die Welt vor einer Krise zu retten, der „Notlage“. Reynie, Sticky, Kate und Constance sollen am L.I.V.E.-Institut die Wahrheit herausfinden. Als der Schuldirektor, der raffinierte Dr. Curtain, hinter der weltweiten Panik zu stecken scheint, müssen die Kinder der Geheimen Benedict-Gesellschaft ihn mit viel List bezwingen.

Die Geheime Benedict-Gesellschaft
Serie (1 Staffel)
Anbieter: Disney+

 

Good on Paper

Bisher war ihre Karriere ihre Nr. 1. Doch dann lernt die Stand-up-Komikerin den perfekten Mann kennen. Doch sein Grips, Erfolg und Charme sind zu schön, um wahr zu sein. Komödie mit Iliza Shlesinger, Ryan Hansen und Margaret Cho in den Hauptrollen.

Good on Paper
Komödie, 94 Minuten
Anbieter: Netflix

 

300 Worte Deutsch

Vater Cengiz Demirkan ist Hodscha einer konservativen türkischen Gemeinde und ein liebenswerter, aber ausgesprochen schwieriger Charakter. Ihr Doppelleben managt Lale souverän. Doch als die neuen „Importbräute“ kommen, eskaliert die Situation.

Cengiz Demirkan hat aus der Türkei eine Reihe lediger Türkinnen einfliegen lassen, um alleinstehende männliche Mitglieder seiner Gemeinde mit Bräuten zu versorgen. Der Leiter der Ausländerbehörde in Köln, Dr. Ludwig Sarheimer, will die Türkinnen schnellstmöglich wieder ausweisen lassen. Denn keine der Damen ist der deutschen Sprache mächtig, und die vorgelegten Zeugnisse über erfolgreich in der Türkei absolvierte Sprachtests sind gefälscht.

Voraussetzungen für eine Einreiseberechtigung sind das Beherrschen von 300 sowie das passive Verstehen von 650 Worten der deutschen Sprache. Während Lale in einem Schnellkurs den Türkinnen die deutsche Sprache näher bringt, verliebt sie sich in den Neffen von Dr. Sarheimer, was zu weiteren Verwicklungen führt. Cengiz Demirkan hat währenddessen bereits einen wohlhabenden türkischen Unternehmer als Ehemann für seine Tochter ausgesucht.

300 Worte Deutsch
Spielfilm, 91 Minuten
Anbieter: ZDF
Verfügbar bis 12. Juli 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert