30. September 2021

Neue Notruf-App ausprobiert

Falscher Alarm

Schon kurz nach Veröffentlichung der „NORA App“ wurde die Feuerwehr Schwalbach am vergangenen Mittwochnachmittag zu einem vermeintlichen Notruf über diese alarmiert. 

Die App soll es gehörlosen oder stummen Personen, analog zum bisherigen Notfallfax, ermöglichen einen Notruf absetzen. Ein Nutzer hatte sich diese nun installiert. Aus unbekannten Gründen wurde, beim Ausprobieren mit der App, ein Notruf abgesetzt. Da anschließend kein weiterer Kontakt zum Nutzer bestand, wurden Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst zum Standort des Handys entsandt, die eintreffenden Kräfte mussten aber nicht weiter tätig werden. ffw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.